Heidenheim: OB Salomo blickt optimistisch ins Neue Jahr

Heidenheim hat einiges vor

Rathaus-Sanierung, Innenstadt-Umgestaltung, neue Wohnquartiere mit bezahlbarem Wohnraum und Smart City zum Anfassen. Die Stadt Heidenheim hat sich auch 2023 viel vorgenommen.

Trotz angespannter Haushaltslage investiert die Stadt Heidenheim weiter in Großprojekte. Eines davon ist die Sanierung des Heidenheimer Rathauses, die momentan läuft. Oberbürgermeister Michael Salomo vergleicht die Sanierung mit einer „OP am offenen Herzen“, die den Mitarbeitern im Rathaus einiges abverlangt. 2024 soll die Sanierung abgeschlossen sein, danach kommt der Rathausplatz dran. Er soll den Namen von Heidenheims Ehrenbürger Michael Rogowski tragen. Hauptstraße, Hintere Gasse und die Gassen zur Grabenstraße erhalten einen kleinteiligen Naturstein-Pflasterbelag. Insgesamt soll die ganze Innenstadt grüner und attraktiver werden.

Smart City zum Anfassen

Heidenheims OB Michael Salomo ist ein bekennender Smart-City-Fan. Das Pilot-Projekt bringt für die Verwaltung viele Vorteile, sagt der OB. Beispiel Verkehrsbelastung: „Früher hat man ein Verkehrs-Gutachten in Auftrag gegeben und musste lange auf die Ergebnisse warten. Heute erfasst man die Werte tagesaktuell. Da kann man als Stadt viel gezielter steuern, z.B mit entsprechenden Umleitungen. Heidenheim kann stolz darauf sein, dass wir mit den 17.5 Millionen Euro mit Aalen zusammen als Vorbild für die ganze Republik dienen.“

Mehr bezahlbarer Wohnraum

Die Stadt beabsichtigt, auf dem Schlossberg 28 neue Wohnungen zu kaufen und anschließend vergünstigt zu vermieten. Der Gemeinderat hat dem Vorschlag der Verwaltung bereits zugestimmt und sie beauftragt, entsprechende Förderanträge zu stellen. Damit sollen auch Menschen mit geringem Einkommen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, ohne dass sie ihr Geld größtenteils in die Miete stecken müssen. Die Investitions-Kosten liegen bei 9,56 Millionen Euro. Der anfängliche Mietpreis liegt bei acht Euro pro Quadratmeter. Im Rahmen des Projekts Brenzpark-Quartier werden die Stadtwerke Heidenheim, ein Tochter-Unternehmen der Stadt, insgesamt 100 Wohneinheiten erstellen, wovon 20 Wohnungen für Menschen mit Wohn-Berechtigungs-Schein vorgesehen sind.

Heidenheim bereitet sich auf weitere Geflüchtete vor

Heidenheim hat schon viele Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. Aktuell leben 574 davon in der Stadt. Und es dürften noch mehr werden. OB Salomo rechnet damit, dass Heidenheim in den nächsten Monaten rund 40 Geflüchtete im Monat aufnehmen muss. Irgendwann werden die Kapazitäten aber erschöpft sein. Die Stadt setzt danach auf die Beschaffung von Wohncontainern. Sie sollen entweder auf dem Gelände „Klein-Zürich“ oder am Bahnhof Schnaitheim aufgestellt werden. Die Stadt will über die Standorte vor dem Aufbau rechtzeitig informieren.

Stadt versteigert alte Ortsschilder

Seit Mitte des Jahres ist Heidenheim nun schon offiziell „Hochschulstadt“. Inzwischen wurden die alten Ortsschilder abmontiert und durch neue ersetzt. Die zwölf alten könnt ihr ab Fr., 25.11., bis nächsten Dienstag, 29.11. online ersteigern. Und zwar über die Homepage der Stadt. Der Erlös kommt dann komplett der Heidenheimer Tafel zugute. OB Salomo hofft auf eine erträgliche Summe, die am Vormittag des 07.12. an die Heidenheimer Tafel in der Wilhelmstraße übergeben wird. Übrigens: die Stadt versieht die erworbenen Tafeln mit einem kleinen Sticker, damit klar ersichtlich ist, dass die Schilder legal erworben wurden – und eben nicht bei einer Nacht- und Nebel-Aktion heimlich abgeschraubt wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 21.03.2024 Wiblingen: Zweiter Infoabend zu Flüchtlingscontainern Gestern Abend fand die zweite Infoveranstaltung zu den Flüchtlingscontainer statt. Dabei wurden von der Stadtverwaltung drei finale Vorschläge für die Unterbringung Geflüchteter vorgestellt. Statt nur einem Standort sollen die Geflüchteten nun auf drei verschiedene aufgeteilt werden. Vor rund 700 Menschen erklärte Tim von Winning, Baubürgermeister von Ulm, warum die Verwaltung sich für diese Standorte entschieden 13.03.2024 Enten besetzen Ulmer Rathaus Im Ulmer Rathaus geht es bunt zu: Zahlreiche kleine Plastikenten breiten sich in dem Verwaltungsgebäude aus. Belegschaft und Besucher rätseln.