Heidenheim schlägt doppelt zu: Keller und Maloney kommen

Fußball-Zweitligist

Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim treibt die Personalplanung voran.

Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim treibt die Personalplanung voran. Thomas Keller kommt vom Liga-Konkurrenten FC Ingolstadt und aus der 3. Liga wechselt Lennard Maloney von Borussia Dortmund II zu den Baden-Württembergern.

Der 22 Jahre alte Defensivspieler Keller kommt ablösefrei und erhält einen Vertrag bis 2025, wie der FCH am Mittwochabend bekanntgab. «Wir sehen in ihm als jungem und entwicklungsfähigem Spieler nach seinem ersten Zweitligajahr großes Potenzial und sind fest davon überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt gehen kann», sagte Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald.

Maloney sammelte bereits Erfahrung im Oberhaus und erhält ebenfalls einen Dreijahresvertrag. «Nach zwei Jahren beim BVB in der Regionalliga und der 3. Liga freue ich mich sehr, mich beim FCH künftig auf Zweitliga-Niveau beweisen zu können», sagte der Neuzugang. «Ich werde alles geben, um mich ab dem Sommer schnellstmöglich zu integrieren und meiner neuen Mannschaft mit meinen Stärken weiterzuhelfen.» (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Spektakel in Heidenheim: FCH dreht Spiel gegen Freiburg in letzter Minute Spektakel in der Voith-Arena! Nach einem 0:1-Rückstand kämpfte sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag zurück und sicherte sich dank Patrick Mainka (59.) und Stefan Schimmer (90.+4) einen dramatischen 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg. Die Heidenheimer starteten selbstbewusst, doch Freiburg ging in der 40. Minute durch Johan Manzambi in Führung – der erste Torschuss 29.10.2025 Aufopfernder Pokalfight endet in bitterer Niederlage für FCH Der 1. FC Heidenheim musste sich am Dienstagabend im DFB-Pokal vor ausverkaufter Voith-Arena dem Hamburger SV mit 0:1 geschlagen geben. Trotz großem Kampf in Unterzahl entschied ein umstrittener Foulelfmeter in der 83. Minute die Partie zugunsten der Gäste. Die Rot-Blau-Weißen gerieten bereits kurz vor der Pause in Unterzahl: Verteidiger Tim Siersleben foulte den losstürmenden HSV-Angreifer 11.08.2025 Nach Torhüter-Diskussion: Versöhnliche Töne in Heidenheim Kurz vor dem Pflichtspielstart haben Torwart Kevin Müller und der 1. FC Heidenheim ihre Differenzen nach eigenen Aussagen ausgeräumt. Es habe mehrere persönliche Gespräche gegeben, teilte der Fußball-Bundesligist mit. Man wolle wieder «gemeinsam nach vorn» blicken. Die Heidenheimer hatten vor zwei Wochen Torhüter Diant Ramaj von Borussia Dortmund als neue Nummer eins ausgeliehen. Der Transfer 04.08.2025 Zu viel Regen: 1. FC Heidenheim sagt Testspiel in Tirol ab Der 1. FC Heidenheim hat sein Testspiel gegen den französischen Erstligisten RC Straßburg im Trainingslager in Jenbach (Tirol) wegen zu starken Regens abgesagt. Der Platz in Jenbach war durch den Regen so aufgeweicht, dass er ein Verletzungsrisiko für die Spieler darstellte, teilte der Verein mit. Trainer Frank Schmidt erklärte: „Wir hätten gerne gespielt, aber mit