Heidenheim: Spatenstich im Baugebiet Baderhölzle

Neuer Wohnraum

Früher stand auf dem fußballfeldgroßen Areal eine Kirche, jetzt soll da Wohnraum hin

Am Freitag, dem 10. März begonnen mit einem feierlichen Spatenstich die Erschließungsarbeiten im Baugebiet Baderhölzle in Heidenheim.

Wohnraum ist knapp, daher freut es mich besonders, dass wir dieses Gelände im Rahmen einer Innenentwicklung zu Wohnzwecken nutzen werden. Die angrenzende öffentliche Grünfläche bleibt erhalten, damit realisieren wir Nachverdichtung im besten Sinne.

Sagte Oberbürgermeister Michael Salomo. Neun Doppelhäuser sollen entstehen, sowie zwei Reihenhäuser mit insgesamt 24 Wohneinheiten, die einzelnen Grundstücke variieren zwischen 160 und 450 Quadratmetern.

An der Stelle hatte sich für 90 Jahre eine evangelische Kirche befunden. Die Gemeinde nutze diese aber schon länger nicht mehr für Gottesdienste und entweihte sie 2015. Die BW Projektentwicklungs GmbH erwarb das Gelände und ist jetzt auch für die Schaffung des Wohnraums zuständig.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt. 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 19.08.2025 Heidenheim soll autofrei werden: Grabenstraße für mehrere Monate testweise gesperrt Seit Montag, den 18. August 2025 ist die Grabenstraße in Heidenheim für mehrere Monate für den motorisierten Verkehr gesperrt worden. Dieser Schritt ist Teil eines Verkehrsversuchs, der bis Ende Dezember 2025 laufen soll. Ziel ist es, zu prüfen, ob die zentrale Nord-Süd-Verbindung zwischen Brenzstraße und Wedelgraben dauerhaft als weitgehend autofreie Fußgängerzone gestaltet werden kann. Heidenheim 11.07.2025 Heidenheim: Brenzpark soll noch familienfreundlicher werden Ab dem neuen Jahr erhält der Brenzpark eine neue Benutzungs-Ordnung. Wie die Stadt mitteilt, ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche ab dem 01. Januar kostenlos. Gäste ab 16 Jahren zahlen zwei Euro. Die neue Saisonkarte für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren wird dann 20 Euro kosten. Längere Öffnungszeiten Um dem Wunsch vieler Gäste