Heidenheim: Spatenstich zur Modernisierung der Kläranlage

Mit einem Spatenstich in Heidenheim-Mergelstetten hat heute der Ausbau und die Modernisierung der Kläranlage begonnen.

Die Planungen für das Projekt laufen seit mehreren Jahren, weil der hohe Grundwasserpegel zusätzlichen Aufwand verursacht hat. Der eigentliche Baubeschluss fiel schon im Oktober 2019.

Unsere Kläranlage leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Umweltschutz und zur Gesundheitsvorsorge für Menschen, Tiere und Pflanzen. – Oberbürgermeister Michael Salomo anlässlich des Spatenstichs

Mit der neuen Technik werden künftig – vereinfacht gesagt – die im Abwasser enthaltenen Stoffe Ammonium, Nitrit und Nitrat in elementaren Stickstoff umgewandelt. Der entstandene Stickstoff entweicht als Gas in die Atmosphäre und Ammonium, Nitrat und Nitrit können somit das Grundwasser nicht gefährden.

Mit dem jetzt erfolgten Spatenstich beginnen die Arbeiten, die insgesamt 50 Millionen Euro kosten und in zwei Abschnitten bis 2030 abgeschlossen sein sollen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 1. FC Heidenheim: Brisantes Duell am Millerntor Nach zwei furiosen Last-Minute-Siegen ist beim 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell beim FC St. Pauli die Last bei der Arbeit weg. «Natürlich fällt jedem alles ein bisschen einfacher», sagte Trainer Frank Schmidt. Und vor dem so wichtigen Spiel am Samstag (15.30 Uhr) erinnerte der 51-Jährige an eine Erfolgsstory aus der Heidenheimer Vergangenheit. «Wir wissen, wie 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 21.11.2025 Heidenheim: FCH-Trainer Schmidt nimmt sich Gegner Gladbach als Vorbild «Das können wir als Vorbild nehmen, um zu sehen, wie schnell es gehen kann», sagte Coach Frank Schmidt vor dem Aufeinandertreffen am Samstag in der heimischen Voith-Arena (15.30 Uhr/Sky). Borussia Mönchengladbach gewann zuletzt drei Pflichtspiele nacheinander und hat sich unter Trainer Eugen Polanski stabilisiert. Stecken in prekärer Lage Die Heidenheimer stecken nach Schmidts Ansicht dagegen 07.11.2025 1. FC Heidenheim: FCH will in Leverkusen was Zählbares mitnehmen Auch wenn es nur ein 1:1 war: Wenn der 1. FC Heidenheim im Spiel bei Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zum zweiten Mal innerhalb einer Woche auf einen Champions-League-Teilnehmer trifft, will sich das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga den hart erkämpften Punkt zuletzt gegen Eintracht Frankfurt als Vorbild nehmen. «Wir müssen schauen, dass wir es machen wie letzte Woche.