Heidenheim startet Abfahrtsmonitor-App für den Busverkehr

appgefahren

Per QR-Code können Bürger Echtzeitinformationen direkt an der Bushaltestelle erhalten. Damit geht die Stadt Heidenheim einen weiteren Schritt Richtung smarte Mobilität.

Die Stadt Heidenheim will mit der Einführung der neuen Mobilitätsanwendung „appgefahren“ einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs machen. Durch das Scannen eines QR-Codes an Bushaltestellen können die Bürger in Echtzeit die aktuellen Abfahrtszeiten erfahren, was die Nutzung des öffentlichen Transports komfortabler und transparenter gestalten soll. Die Web-App bietet vielfältige Funktionen und ermöglicht es den Nutzern, nicht nur Abfahrtszeiten, sondern auch Informationen über nahegelegene Haltestellen, interessante Orte und weitere Mobilitätsangebote wie Parkhäuser und E-Ladestationen abzurufen.

ÖPNV der Zukunft

Der digitale Abfahrtsmonitor liefert nicht nur Echtzeitdaten, sondern soll auch die Alltagsplanung der Bürger vereinfachen. Klassische Fahrplanbücher sollen der Vergangenheit angehören. Durch die Einführung flexibler und inklusiver Funktionen will die Stadt das Busfahren deutlich erleichtern. „Mit dem digitalen Abfahrtsmonitor wird ein bedeutender Beitrag zur Modernisierung des ÖPNV in Heidenheim geleistet. Wer schnell weiß, wann der Bus kommt, steigt auch lieber ein“, betont Oberbürgermeister Michael Salomo. Zukünftige Erweiterungen der Anwendung, wie ein Verspätungsalarm und detaillierte Barrierefreiheitsinformationen, sind bereits in Planung.

Werbekampagne gestartet

Das Projekt ist Teil des interkommunalen Modellprojekts #Aalen-HeidenheimGemeinsamDigital. Begleitet wird die Einführung der App von einer umfangreichen Kommunikationskampagne. Neue QR-Code-Tafeln an sämtlichen Bushaltestellen, Plakate in Bussen sowie Erklärvideos in sozialen Medien sollen die Bekanntheit des Angebots steigern. Die Stadt Heidenheim will so die nachhaltige Mobilitätswende fortführen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 So geht's weiter mit dem Ulmer und Neu-Ulmer ÖPNV 08.06.2026 Landkreis Günzburg lädt zum Mobilitätsabend ein Am Dienstag, 16. Juni, lädt das Landratsamt zu einem Mobilitätsabend in die Außenstelle in der Dillinger Straße 21 in Günzburg ein. Beginn ist um 16.30 Uhr. Der neue Nahverkehrsplan soll die Grundlage dafür bilden, wie sich der öffentliche Nahverkehr im Landkreis Günzburg mittel- und langfristig weiterentwickelt. Bereits jetzt läuft dazu eine Online-Beteiligung. Vorschläge und Anregungen können 26.05.2026 Landkreis Günzburg fragt Bürger nach Ideen für besseren Nahverkehr Der neue Nahverkehrsplan soll festlegen, wie sich der öffentliche Nahverkehr im Landkreis weiterentwickelt. Dabei geht es unter anderem um Busverbindungen, Barrierefreiheit und die bessere Verknüpfung von Bus, Bahn, Fahrrad und Auto. Jetzt startet der Landkreis eine digitale Bürgerbeteiligung. Über die Plattform können Bürger angeben, wo es im Nahverkehr Probleme gibt, welche Verbindungen fehlen oder welche 02.05.2026 Erneut Warnstreik im Nahverkehr in Ulm Im öffentlichen Nahverkehr in Ulm gibt es am Samstag erneut Ausfälle. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, sie habe wieder zu einem Warnstreik bei der SWU mobil in Ulm aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass Busse und Bahnen am Samstag in der Stadt und der Umgebung weitestgehend ausfielen. Der Warnstreik sei bis Mitternacht angesetzt. Auch die