Heidenheim-Trainer Frank Schmidt erhält Landesverdienstorden

Persönliche Auszeichnung für Trainerurgestein

Eine besondere Auszeichnung hat Frank Schmidt, Coach des 1. FC Heidenheim, erhalten. Ministerpräsident Kretschmann übergab ihm den Landesverdienstorden.

Seit über 17 Jahren steht Frank Schmidt als Trainer an der Seitenlinie für den 1. FC Heidenheim. Jetzt wurde dem dienstältesten Trainer der Bundesliga eine besondere Ehre zuteil.

Große Auszeichnung

Am Freitag zeichnete Ministerpräsident Winfried Kretschmann den 51-Jährigen und 23 weitere Personen im Barockschloss Mannheim mit dem Landesverdienstorden aus. Das Staatsministerium begründete die Verleihung mit folgenden Worten: „Seit 2007 ist Frank Schmidt Cheftrainer des 1. FC Heidenheim und hat den Verein zu beispiellosen Erfolgen geführt. Diese Erfolge belegen Schmidts außergewöhnliches Talent, ein Team zu formen und zu Höchstleistungen zu motivieren.“ Auch seine Trainerphilosophie basiere auf Vertrauen, Respekt und harter Arbeit.

Werdegang und Erfolge

Schmidt gelang mit dem 1. FC Heidenheim eine beispiellose Reise durch die deutschen Fußball-Ligen. Er übernahm die Mannschaft im September 2007 in der Oberliga, feierte mehrere Aufstiege, und landete schließlich 2023 in der 1. Bundesliga. Nur ein Jahr später ging es für Schwaben nach Europa, die Qualifikation für die Conference League bedeutete die erste Teilnahme des Vereins an einem europäischen Wettbewerb. Aktuell kämpfen Schmidt und der FCH noch um den Klassenerhalt.

Weitere Preisträger

Der Landesverdienstorden ist die höchste Auszeichnung in Baden-Württemberg. Er wird für besondere Leistungen im politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich verliehen. Schmidt befindet sich ab sofort in illuster Fußball-Gesellschaft: Auch Jürgen Klopp und Christian Streich wurde der Orden bereits verliehen. In diesem Jahr wurden neben Schmidt unter anderem auch die Tübinger Notärztin Lisa Federle und die Schauspielerin Sibel Kekilli geehrt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 1. FC Heidenheim will Erfolg in Frankfurt Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim will im Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt von der Zusatzbelastung der Hessen in der Fußball-Europa-League profitieren. «Wir müssen ein Sandwich-Spiel daraus machen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie des Tabellen-16. am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Frankfurter Stadion. Zwischen den beiden Viertelfinal-Duellen der Eintracht gegen Tottenham Hotspur komme «das unappetitliche Heidenheim» 12.12.2025 1. FC Heidenheim: Brisantes Duell am Millerntor Nach zwei furiosen Last-Minute-Siegen ist beim 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell beim FC St. Pauli die Last bei der Arbeit weg. «Natürlich fällt jedem alles ein bisschen einfacher», sagte Trainer Frank Schmidt. Und vor dem so wichtigen Spiel am Samstag (15.30 Uhr) erinnerte der 51-Jährige an eine Erfolgsstory aus der Heidenheimer Vergangenheit. «Wir wissen, wie 21.11.2025 Heidenheim: FCH-Trainer Schmidt nimmt sich Gegner Gladbach als Vorbild «Das können wir als Vorbild nehmen, um zu sehen, wie schnell es gehen kann», sagte Coach Frank Schmidt vor dem Aufeinandertreffen am Samstag in der heimischen Voith-Arena (15.30 Uhr/Sky). Borussia Mönchengladbach gewann zuletzt drei Pflichtspiele nacheinander und hat sich unter Trainer Eugen Polanski stabilisiert. Stecken in prekärer Lage Die Heidenheimer stecken nach Schmidts Ansicht dagegen 07.11.2025 1. FC Heidenheim: FCH will in Leverkusen was Zählbares mitnehmen Auch wenn es nur ein 1:1 war: Wenn der 1. FC Heidenheim im Spiel bei Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zum zweiten Mal innerhalb einer Woche auf einen Champions-League-Teilnehmer trifft, will sich das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga den hart erkämpften Punkt zuletzt gegen Eintracht Frankfurt als Vorbild nehmen. «Wir müssen schauen, dass wir es machen wie letzte Woche.