Heidenheim trifft auf Wolfsburg - «Mit Sicherheit» kein Favorit

In Wolfsburg erlebte der 1. FC Heidenheim im August sein Bundesliga-Debüt - und verlor. Mittlerweile hat sich das Team weiterentwickelt und steht in der Tabelle sogar besser da als der VfL.

Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim will sich im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga nicht vom Tabellenstand blenden lassen.

«Nach einem halben Jahr Bundesliga darüber zu sprechen, dass irgendwas einfacher wird – wenn wir den Gedanken hätten, ist es zum Scheitern verurteilt», sagte der 50-Jährige vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky): «Es spielt keine Rolle, ob wir über den Erwartungen liegen.»

Der Erstliga-Neuling überrascht als Tabellenneunter und hat zehn Punkte Vorsprung vor dem Abstiegs-Relegationsrang. Die Heidenheimer stehen sogar besser da als der kommende Gegner Wolfsburg von Trainer Niko Kovac (11.). «Mit Sicherheit» sei seine Mannschaft nicht in der Favoritenrolle, sagte Schmidt am Freitag. Die Tabelle zeigte «nur die Tatsache, dass wir es bisher sehr gut gemacht haben.»

FCH verlor Hinspiel

Das Hinspiel in Wolfsburg war das Bundesliga-Debüt des Clubs, das die Heidenheimer mit 0:2 verloren. Seine Mannschaft sei damals nicht «blauäugig» gewesen, wiegelte Schmidt ab. «Da sind wir bestraft worden – da haben wir relativ schnell gesehen, wie es in der Bundesliga läuft.»

Derzeit sind die Heidenheimer seit vier Bundesliga-Spielen ungeschlagen und haben in dieser Serie zehn Punkte gesammelt. Wolfsburg sei eine Mannschaft, die versuche, Fehler zu provozieren, warnte Schmidt: «Wir sollten uns darauf einstellen, dass wir frühzeitig unter Druck gesetzt werden, dass wir wenig Zeit haben am Ball.»

Kein entscheidender Vorteil

Die besonderen Bedingungen im Winter auf der Ostalb will Schmidt nicht als einen entscheidenden Vorteil sehen. «Niko Kovac hat gestern in der Pressekonferenz was Schönes gesagt: ‚An der Taktiktafel gewinnt er jedes Spiel.‘ Jetzt können wir sagen: ‚Aufgrund des Wetters gewinnen wir jedes Spiel’», meinte Schmidt: «Daran zu glauben, Wolfsburg fährt morgen hierher und steigt aus dem Bus aus und friert mehr als sonst und deswegen haben sie keine Chance gegen uns – niemals. Ich glaube, die Gegner wissen auch mittlerweile, wo Heidenheim liegt und wie Heidenheim liegt.»

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2023 1. FC Heidenheim heiß auf Liga-Premiere Aufsteiger 1. FC Heidenheim fiebert seiner Premiere in der Fußball-Bundesliga entgegen. «Es gibt nur ein erstes Spiel in der Bundesliga», sagte Trainer Frank Schmidt zwei Tage vor der Partie beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky). «Die Spannung ist hoch, die Vorfreude groß», erklärte er. Man bringe aber auch «genug Demut» mit und wisse um die «große 18.01.2024 Kovac warnt vor Heidenheim: «Die Jungs kämpfen, rackern, laufen» Trainer Niko Kovac vom VfL Wolfsburg hat vor dem ersten Rückrunden-Spiel der Fußball-Bundesliga großen Respekt vor dem Aufsteiger 1. FC Heidenheim. «Wir sind dort auf 600 Metern Höhe. Dort erwartet uns ein harter Kampf. Die Jungs kämpfen, rackern, laufen. Dann haben sie die Standards. Wir müssen dort Gas geben», sagte Kovac am Donnerstag bei seiner Pressekonferenz 24.11.2023 1. FC Heidenheim hofft auf starken Jahresendspurt Fußball-Trainer Frank Schmidt hat die Profis des 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell mit dem VfL Bochum auf eine intensive Vorweihnachtszeit eingestimmt. «Für uns beginnt der Jahresendspurt, wo wir punkten müssen. Wo wir die Weichen stellen müssen, damit wir auf einer guten Position ins neue Jahr starten», sagte Schmidt zwei Tage vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen 28.08.2023 Fan-Randale beim ersten Heidenheimer Bundesliga-Heimspiel Mit Schlagstöcken und Pfefferspray seien am Samstag schon vor dem Spiel größere Auseinandersetzungen zwischen Heidenheimer Fans und Anhängern der TSG Hoffenheim verhindert worden, teilt die Polizei heute mit. Sie spricht von jeweils rund 50 gewaltbereiten Fans auf beiden Seiten. Auch nach dem Spiel hätten beide Fan-Gruppen die direkte Konfrontation gesucht. Die Polizei verhinderte dies mit