Heidenheim: Umweltzone wird aufgehoben

Freie Fahrt im neuen Jahr

Autos ohne grüne Plakette dürfen wieder durch mehr Kommunen fahren, unter anderem durch Heidenheim.

Weil sich die Luftqualität verbessert hat, fallen ab kommendem Jahr weitere Fahrverbote für Autos ohne grüne Plakette.

Wie das Regierungspräsidium Stuttgart am Donnerstag mitteilte, heißt es ab 1. Januar freie Fahrt in Heidenheim, Heilbronn, Herrenberg (Kreis Böblingen) und im Bereich um Leonberg (Kreis Böblingen) und Hemmingen (Kreis Ludwigsburg). Im Stadtgebiet Heilbronn gelte dann wieder Tempo 50 statt Tempo 40 zur Luftreinhaltung. Lkw müssen sich demnach aber auch in Zukunft an das Durchfahrtsverbot im Bereich Leonberg halten.

Dem Regierungspräsidium zufolge ergaben Messungen, dass die Grenzwerte von Stickstoffdioxid in den Städten und der Region Leonberg/Hemmingen deutlich unterschritten werden. Die Feinstaubgrenzwerte würden bereits seit 2018 landesweit eingehalten. Das Regierungspräsidium kam laut Mitteilung bei einer Prüfung der Umweltzonen zu dem Schluss, dass diese nicht mehr verhältnismäßig seien. Angeregt hatte die Prüfung demnach 2021 das Verkehrsministerium.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Heidenheim erneut als gründerfreundliche Kommune ausgezeichnet Besonders das DOCK 33 gilt als Erfolgsmodell für innovative Start-ups und Existenzgründer. Anfang Dezember belegte Heidenheim gemeinsam mit der Start-up Region Ostwürttemberg den 2. Platz im Landesfinale in Stuttgart. Neben dem Titel gab es ein Preisgeld von 7.500 Euro. Ministerium lobt Vorreiterrolle Baden-Württembergs „Gründerkultur zu stärken, ist essenziell“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft. 14.04.2025 Gerstetten: Zwei Laster stoßen frontal zusammen Zwei Kieslaster derselben Spedition sind bei Gerstetten (Landkreis Heidenheim) frontal zusammengestoßen. Dabei seien die beiden Fahrer leicht verletzt worden und ein Schaden von schätzungsweise rund 200.000 Euro entstanden, sagte ein Polizeisprecher. Nach dem Zusammenstoß am Vormittag sei zudem ein Laster umgekippt. Genaueres zum Unfall war zunächst nicht bekannt. 11.04.2025 1. FC Heidenheim will Erfolg in Frankfurt Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim will im Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt von der Zusatzbelastung der Hessen in der Fußball-Europa-League profitieren. «Wir müssen ein Sandwich-Spiel daraus machen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie des Tabellen-16. am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Frankfurter Stadion. Zwischen den beiden Viertelfinal-Duellen der Eintracht gegen Tottenham Hotspur komme «das unappetitliche Heidenheim» 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort