Heidenheim verpasst Bundesliga-Aufstieg

Der 1. FC Heidenheim bleibt in der zweiten Liga.




Im Relegations-Rückspiel um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga kam der FCH in der heimischen Voith-Arena nicht über ein 2:2 gegen Bremen hinaus. Wegen der Auswärtstor-Regelung gilt damit Bremen als Sieger. Bremen bleibt in der ersten Liga. FCH-Kapitän Marc Schnatterer:

„Wir haben kein Spiel verloren und es trotzdem nicht geschafft, das ist brutal.“

Besonders bitter: Das erste Tor für Bremen fiel durch ein Eigentor der Heidenheimer in der 3. Minute. Die letzten drei Tore fielen kurz vor Schluss. Die Enttäuschung ist riesig. FCH-Trainer Frank Schmidt: „Was uns gefehlt hat im Vergleich zu vielen Spielen zuvor war, dass wir noch eine Schippe drauflegen. Die Ruhe am Ball, die Erfahrung hat uns gefehlt.“

Schmidt: „Das einzige, was jetzt hilft, ist, sich einen hinter die Binde zu kippen. Dann ist es morgen noch schlimmer, aber wir stehen wieder auf.“

Die Tore im Einzelnen:
FCH-Spieler Norman Theuerkauf beim Versucht, zu klären, Eigentor, 3. Minute.
FCH-Spieler Tim Kleindienst Minute 85 und 90+8
Bremen-Spieler Ludwig Augustinsson 90+4

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 1. FC Heidenheim: Relegationshinspiel endet unentschieden Das hat Lust auf mehr gemacht. Das Relegationshinspiel der 1. und 2. Bundesliga endet 2:2 Unentschieden. Wer daraus jetzt den Vorteil im Rückspiel zieht, ist erstmal offen. Die Elversberger haben den Heimvorteil, die Heidenheimer kommen mit der mentalen Stärke, einen 0:2 Rückstand aufgeholt zu haben. Wechsel bringen Erfolg Frank Schmidt, das Trainer-Urgestein der Heidenheimer, war 08.12.2025 Nachwuchs: Dominic Köstler verstärkt FCH-Stadionsprecher-Team Seit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg gibt es in der Voith-Arena spannende Verstärkung für die Stadionshow: Dominic „Dome“ Köstler, vielen FCH-Fans schon aus dem FCH-Fanradio bekannt, begeistert jetzt gemeinsam mit Stadionsprecher Peter Barth das Publikum. Markante Stimme und Fußball-Leidenschaft Der gebürtige Giengener besuchte 2003 zum ersten Mal das damalige Albstadion und entwickelte seitdem eine 08.12.2025 Spektakel in Heidenheim: FCH dreht Spiel gegen Freiburg in letzter Minute Spektakel in der Voith-Arena! Nach einem 0:1-Rückstand kämpfte sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag zurück und sicherte sich dank Patrick Mainka (59.) und Stefan Schimmer (90.+4) einen dramatischen 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg. Die Heidenheimer starteten selbstbewusst, doch Freiburg ging in der 40. Minute durch Johan Manzambi in Führung – der erste Torschuss 21.11.2025 Heidenheim: FCH-Trainer Schmidt nimmt sich Gegner Gladbach als Vorbild «Das können wir als Vorbild nehmen, um zu sehen, wie schnell es gehen kann», sagte Coach Frank Schmidt vor dem Aufeinandertreffen am Samstag in der heimischen Voith-Arena (15.30 Uhr/Sky). Borussia Mönchengladbach gewann zuletzt drei Pflichtspiele nacheinander und hat sich unter Trainer Eugen Polanski stabilisiert. Stecken in prekärer Lage Die Heidenheimer stecken nach Schmidts Ansicht dagegen