Heidenheim verpasst Bundesliga-Aufstieg

Der 1. FC Heidenheim bleibt in der zweiten Liga.




Im Relegations-Rückspiel um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga kam der FCH in der heimischen Voith-Arena nicht über ein 2:2 gegen Bremen hinaus. Wegen der Auswärtstor-Regelung gilt damit Bremen als Sieger. Bremen bleibt in der ersten Liga. FCH-Kapitän Marc Schnatterer:

„Wir haben kein Spiel verloren und es trotzdem nicht geschafft, das ist brutal.“

Besonders bitter: Das erste Tor für Bremen fiel durch ein Eigentor der Heidenheimer in der 3. Minute. Die letzten drei Tore fielen kurz vor Schluss. Die Enttäuschung ist riesig. FCH-Trainer Frank Schmidt: „Was uns gefehlt hat im Vergleich zu vielen Spielen zuvor war, dass wir noch eine Schippe drauflegen. Die Ruhe am Ball, die Erfahrung hat uns gefehlt.“

Schmidt: „Das einzige, was jetzt hilft, ist, sich einen hinter die Binde zu kippen. Dann ist es morgen noch schlimmer, aber wir stehen wieder auf.“

Die Tore im Einzelnen:
FCH-Spieler Norman Theuerkauf beim Versucht, zu klären, Eigentor, 3. Minute.
FCH-Spieler Tim Kleindienst Minute 85 und 90+8
Bremen-Spieler Ludwig Augustinsson 90+4

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Erfolgstrainer Schmidt: Klassenerhalt etwas «Besonderes» Aus Sicht von Heidenheims Trainer Frank Schmidt bleiben nach dem 1:0-Auswärtssieg beim SV Darmstadt 98 keine Restzweifel mehr an einer weiteren Saison in der Fußball-Bundesliga. «Ganz sicher ist es noch nicht, aber ich möchte auch hier keine Show machen», sagte der 50-Jährige. Nach dem Erfolg des 1. FC Heidenheim am Sonntagabend besteht nur noch die 22.04.2024 Heidenheims Maloney erleidet Kapselzerrung an der Schulter Mittelfeldspieler Lennard Maloney vom 1. FC Heidenheim hat in der Partie gegen RB Leipzig (1:2) am Samstag eine Kapselzerrung an der rechten Schulter erlitten. Das gab der schwäbische Fußball-Bundesligist nach einer MRT-Untersuchung am Montag bekannt. Wann der 24-Jährige ins Training und den Spielbetrieb zurückkehrt, sei noch offen. Maloney war kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit 15.03.2024 «Damit geht etwas in Erfüllung»: Beste stolz auf DFB-Berufung Jan-Niklas Beste vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim ist von seiner erstmaligen Berufung in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft überrascht. «Ich habe zuletzt immer wieder gesagt, dass ich nicht mit dieser Nominierung gerechnet habe. Es ist schließlich nicht einmal ein Jahr her, dass ich mit dem FCH noch in der 2. Liga gespielt habe», sagte der Top-Scorer des 01.02.2024 1. FC Heidenheim: Top-Spiel gegen Vizemeister BvB Heidenheims Trainerfuchs Frank Schmidt verspürt vor dem Heimspiel des Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Heidenheim gegen Borussia Dortmund eine große Vorfreude. «Das ist etwas Besonderes, definitiv. Das ist doch klar», sagte der Fußball-Coach vor dem Aufeinandertreffen am Freitagabend. «Das ist dann auch noch garniert mit Flutlicht auf dem Schlossberg, das ist ein Riesenhighlight für das Umfeld. Aber