Heidenheim: Voith steigert Umsatz und Gewinn

Gute Nachrichten von der Brenz

Der Technologiekonzern Voith hat seinen Umsatz und Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr gesteigert.

Erstmals habe das Unternehmen mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz erzielt, sagte Konzernchef Toralf Haag am Dienstag. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf rund 5,51 Milliarden Euro. Den größten Beitrag dazu habe der Bereich Voith Paper geleistet.

Der Produzent von Großanlagen erreichte nach eigenen Angaben seine Wachstums- und Ergebnisziele. Dazu trugen demnach unter anderem die Diversifizierung des Konzerns – sowohl geografisch als auch in den verschiedenen Sektoren – und die gefestigte Marktposition in den Bereichen Voith Paper, Turbo und Hydro bei. Zu schaffen machten dem Unternehmen gestiegene Zinsen, globale Krisen und höhere Kosten. Im Bereich Papier sei eine leichte Marktabkühlung zu erkennen.

Das Konzernergebnis lag im abgelaufenen Geschäftsjahr (per 30. September) bei 73 Millionen Euro (Vorjahr: 30 Mio Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Der Auftragseingang stieg um 19 Prozent auf 6,14 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand erreichte damit ein Allzeithoch von 7,22 Milliarden Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr erwarte der Konzern eine gedämpfte wirtschaftliche Lage, sagte Haag. Voith rechne mit einem leichten Rückgang beim Umsatz und weniger Aufträgen. Eine leichte Steigerung erwartet das Unternehmen mit rund 22 000 Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern demnach beim operativen Ergebnis.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 19.04.2024 Heidenheims Schmidt sicher: 37 Punkte reichen zum Klassenerhalt Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim geht davon aus, dass 37 Zähler in dieser Saison für den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga reichen. «Soll ich erzählen, wir brauchen 40 Punkte, vielleicht 42, um die Klasse zu halten?», warf der 50-Jährige am Tag vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die Frage auf, um diese 10.04.2024 Giengen an der Brenz: Hungriger Einbrecher in Kellerraum Zwischen 15.30 Uhr und 9.45 Uhr war der Unbekannte in dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Biberstraße zu Gange. Wie er dort hinein kam, wissen die Ermittler noch nicht, wie die Polizei mitteilt. Dort brach er in ein Kellerabteil ein. Offenbar war der Dieb hungrig und stahl drei Fertiggerichte im Wert von rund 15 Euro. 05.04.2024 FC Bayern ohne Neuer und vier weitere Stars in Heidenheim Der FC Bayern muss auch am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Fußball-Bundesliga beim 1. FC Heidenheim auf Nationaltorwart Manuel Neuer verzichten. Der 38-Jährige muss nach einem bei der Nationalmannschaft erlittenen Muskelfaserriss in den Adduktoren wieder fit werden. Das Ziel Neuers ist das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) beim FC Arsenal. Gegen Heidenheim stehen in