Heidenheim vor wohl «wichtigstem Spiel des Jahres»

Scienza wieder dabei

Verlieren verboten - so lautet für beide Teams das Motto vor dem Spiel zwischen Heidenheim und Kiel. Beim FCH drohen zwei Leistungsträger auszufallen, ein anderer ist dagegen wieder im Kader.

Auf den akut abstiegsgefährdeten 1. FC Heidenheim wartet laut Trainer Frank Schmidt «das wahrscheinlich wichtigste Spiel des Jahres». Mit einem Sieg am Sonntagabend (17.30 Uhr/DAZN) gegen Holstein Kiel würde der formschwache Tabellenletzte Heidenheim an den «Störchen» vorbeiziehen.

«Ein Endspiel ist es nicht», sagte Schmidt, schob aber nach: «Es ist ein sehr richtungsweisendes Spiel, weil wir gewinnen müssen, weil wir den Anschluss herstellen und im Kampf um den drittletzten Platz dabei bleiben wollen.»

Personell steht hinter dem Einsatz von Hinrunden-Shootingstar Paul Wanner ein Fragezeichen. Der Offensivspieler ist krank. «Ich hoffe, dass es reicht», sagte Schmidt, der auch um Jan Schöppner bangt. Der 25-Jährige konnte in dieser Woche ebenfalls noch nicht mittrainieren. Er bekam beim 1:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim einen Schlag auf die Hüfte.

Scienza wieder dabei

Leonardo Scienza, der zuletzt wegen eines Fehlverhaltens im Training aus dem Kader gestrichen worden war, wird dagegen wieder zum Aufgebot gehören. Es sei alles ausgeräumt, so Schmidt, der betonte: «Die Spieler wissen, was auf dem Spiel steht.»

Die Heidenheimer warten seit neun Bundesliga-Spielen auf einen Sieg. Sollten sie auch gegen Kiel nicht gewinnen, egalisieren sie einen Vereins-Negativrekord.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Heidenheim winkt Achtelfinal-Einzug Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim hat sehr gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale der Conference League. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt gewann mit 2:1 (0:1) beim FC Kopenhagen und kann damit im Rückspiel in einer Woche vor heimischer Kulisse das Weiterkommen perfekt machen. Jordan Larsson brachte die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung 21.02.2025 Emotionaler Schmidt mahnt Leistungssprung an Nach dem Aus im Europapokal fordert Trainer Frank Schmidt von seinem 1. FC Heidenheim im Bundesliga-Abstiegskampf einen klaren Leistungssprung. «Es geht darum, dass wir endlich eine konstant bessere Leistung bringen müssen in jedem einzelnen Bundesligaspiel, egal wie der Gegner heißt. Wir müssen uns verbessern. Wir können nicht sagen, es wird irgendwie mit der Leistung reichen», stellte der Coach 21.02.2025 Heidenheim verpasst Achtelfinale der Conference League Das Europapokal-Abenteuer des 1. FC Heidenheim ist beendet. Der in der Fußball-Bundesliga stark abstiegsgefährdete Club verpasste durch das 1:3 (1:2, 0:1) nach Verlängerung im Playoff-Rückspiel zu Hause gegen den FC Kopenhagen das Achtelfinale in der Conference League. Das Hinspiel in der Vorwoche in Kopenhagen hatten die Heidenheimer überraschend mit 2:1 gewonnen. Die Tore für den dänischen Topclub 20.02.2025 Heidenheim kann Achtelfinaleinzug perfekt machen Der 1. FC Heidenheim geht am Donnerstag (18.45 Uhr/Nitro und RTL+) mit einem Vorteil in das Zwischenrunden-Rückspiel in der Conference League gegen den FC Kopenhagen. Das Hinspiel vor einer Woche in Dänemark gewann der in der Bundesliga stark abstiegsgefährdete Club mit 2:1 und hat nun vor heimischer Kulisse die Chance, den Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen.