Heidenheim will auch in Conference League weiter rotieren

Auswärtsspiel gegen Pafos FC auf Zypern

Der 1. FC Heidenheim tritt am Donnerstag auf Zypern an. Auch beim weitgehend unbekannten Gegner wollen die Heidenheimer rotieren.

Der 1. FC Heidenheim will angesichts seiner idealen Personallage auch in der Conference League weiter rotieren. Vor dem Auswärtsspiel beim Pafos FC am Donnerstagabend (21.00 Uhr/RTL+) kündigte Trainer Frank Schmidt an, dass er personell aus dem Vollen schöpfen könne.

«Wir werden mit Sicherheit einige Änderungen in der Formation haben», sagte der Coach mit Blick auf die jüngste 2:3-Niederlage in der Fußball-Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach. «Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht», ergänzte er angesichts der schon in den vergangenen Wochen gewählten Rotation.

Positive Erfahrungen mit Rotation in der Vergangenheit

Ihr Auftaktspiel in der Conference League hatten die Heidenheimer mit 2:1 gegen Olimpija Ljubljana gewonnen. Auch Pafos hatte zum Start einen Sieg eingefahren.

Gegner Pafos FC: Eine international geprägte Mannschaft

«Da sind viele Legionäre dabei. Die Mannschaft besteht fast ausschließlich aus Portugiesen, Spaniern, Italienern oder Brasilianern», sagte Schmidt. «Sie haben eine hohe Qualität in der Offensive und einen spanischen Trainer, dadurch sieht man bei ihnen auch den Ansatz des spanischen Fußballs.»

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Heidenheim winkt Achtelfinal-Einzug Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim hat sehr gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale der Conference League. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt gewann mit 2:1 (0:1) beim FC Kopenhagen und kann damit im Rückspiel in einer Woche vor heimischer Kulisse das Weiterkommen perfekt machen. Jordan Larsson brachte die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung 20.12.2024 Heidenheim streicht Vizekapitän Maloney aus dem Kader Trainer Frank Schmidt hat Mittelfeldspieler und Vizekapitän Lennard Maloney vor dem wichtigen Abstiegskampfduell beim VfL Bochum aus dem Kader des 1. FC Heidenheim gestrichen. «Der ist fit, hat auch wieder trainiert. Aber ich habe mich entschieden, ihn für gestern und auch für Sonntag nicht zu nominieren, weil er momentan nicht in dieser Verfassung ist, um den vollen 21.02.2025 Emotionaler Schmidt mahnt Leistungssprung an Nach dem Aus im Europapokal fordert Trainer Frank Schmidt von seinem 1. FC Heidenheim im Bundesliga-Abstiegskampf einen klaren Leistungssprung. «Es geht darum, dass wir endlich eine konstant bessere Leistung bringen müssen in jedem einzelnen Bundesligaspiel, egal wie der Gegner heißt. Wir müssen uns verbessern. Wir können nicht sagen, es wird irgendwie mit der Leistung reichen», stellte der Coach 21.02.2025 Heidenheim verpasst Achtelfinale der Conference League Das Europapokal-Abenteuer des 1. FC Heidenheim ist beendet. Der in der Fußball-Bundesliga stark abstiegsgefährdete Club verpasste durch das 1:3 (1:2, 0:1) nach Verlängerung im Playoff-Rückspiel zu Hause gegen den FC Kopenhagen das Achtelfinale in der Conference League. Das Hinspiel in der Vorwoche in Kopenhagen hatten die Heidenheimer überraschend mit 2:1 gewonnen. Die Tore für den dänischen Topclub