Heidenheim will Aufwärtstrend gegen Regensburg fortsetzen

Trotz der 13 Punkte aus den vergangenen 5 Spielen will der 1. FC Heidenheim in der 2. Fußball-Bundesliga zumindest offiziell nicht auf die Aufstiegsränge schielen.




«Jeder Punkt hilft uns, unser Ziel, eine möglichst sorgenfreie Saison zu spielen, zu erreichen», sagte Trainer Frank Schmidt am Montag. Vor dem Spiel gegen den Elften SSV Jahn Regensburg am Dienstag (18.30 Uhr/Sky) ist sein Team in der Tabelle auf Rang sechs geklettert.

«Regensburg ist auch eine Mannschaft, die über den Zusammenhalt kommt, die über die Mentalität kommt, sie wird uns alles abfordern», sagte Schmidt. Der Coach schloss mit Blick auch auf die Englische Woche und das nächste Spiel bereits am Freitag beim VfL Bochum Wechsel in der Startelf nicht aus. «Wir müssen gucken, bei wem es Sinn macht. Wir werden aber sicherlich nicht die halbe Mannschaft austauschen», sagte er.

Der angeschlagene Mittelfeldspieler Konstantin Kerschbaumer trainiert zwar wieder mit der Mannschaft. Ob er anders als beim 1:0 gegen Hannover 96 aber wieder zum Einsatz kommen kann, ist fraglich. Dass Abwehrspieler Jonas Föhrenbach nach seiner abgelaufenen Quarantäne in Folge eines positiven Corona-Tests bereits wieder spielt, ist unwahrscheinlich.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Heidenheim kann Achtelfinaleinzug perfekt machen Der 1. FC Heidenheim geht am Donnerstag (18.45 Uhr/Nitro und RTL+) mit einem Vorteil in das Zwischenrunden-Rückspiel in der Conference League gegen den FC Kopenhagen. Das Hinspiel vor einer Woche in Dänemark gewann der in der Bundesliga stark abstiegsgefährdete Club mit 2:1 und hat nun vor heimischer Kulisse die Chance, den Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen. 31.01.2025 Heidenheim glaubt an Chance gegen angeschlagenen BVB Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim stellt sich im Heimspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund auf viel Defensivarbeit ein. «Klar ist: Dortmund macht das Spiel, Dortmund muss das Spiel gewinnen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Denn der BVB ist in der Fußball-Bundesliga seit vier Spielen ohne Sieg. Die Chance für den Tabellen-16. 23.01.2025 Kevin Müller bleibt bis 2027: FCH verlängert mit Torhüter-Legende Kevin Müller, Torhüter des 1. FC Heidenheim 1846, hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert, wie der Verein mitteilt. Der 33-Jährige spielt seit Sommer 2015 für den FCH und zählt mit 313 Pflichtspielen zu den Rekordspielern des Vereins. Mit dieser Entscheidung schafft Müller Klarheit über seine sportliche Zukunft und bekennt sich langfristig zum Verein. Müller: 21.01.2025 Maloney wechselt von Heidenheim zu Mainz 05 Mittelfeldspieler Lennard Maloney wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga vom 1. FC Heidenheim zum FSV Mainz 05. Dies teilten beide Clubs mit. Maloney unterschreibt bei den Rheinhessen einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2028, wie die Mainzer erklärten. «Sportlich ist er auf der Sechs zu Hause und passt von seinem Spielerprofil perfekt zu Mainz 05. Er ist ein