Heidenheim will mit Sieg in die Aufstiegsrelegation

Vor dem letzten Schritt zur Relegation um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga setzt der 1. FC Heidenheim nicht auf Schützenhilfe des SV Sandhausen. Trainer Frank Schmidt gehe davon aus, dass seine Mannschaft am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) beim Zweitliga-Meister und sicheren Aufsteiger Arminia Bielefeld gewinnen müsse, um Rang drei zu sichern.

Vor dem letzten Spieltag liegt Heidenheim mit 55 Punkten einen Zähler vor dem Tabellenvierten Hamburger SV, der Sandhausen empfängt. Der FCH hat den Relegationsplatz also nur mit einem Sieg gegen die Arminia definitiv sicher.

Vor dem Duell auf der Bielefelder Alm äußerte FCH Trainer Schmidt großen Respekt vor dem seit 15 Spielen ungeschlagenen Gegner, der in der Liga bisher die meisten Tore geschossen und die wenigsten kassiert hat. «Das ist ein dickes Brett», so Schmidt. «Aber wir haben ein paar geeignete Bohrer dabei.» Dazu gehört auch Torjäger Tim Kleindienst, der zuletzt nach dem 2:1 gegen den HSV über Knieschmerzen klagte. Das sollte laut Schmidt «aber kein Problem mehr sein».

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Voith bleibt trotz Stellenabbaus Heidenheim-Sponsor Trotz des angekündigten Stellenabbaus beim Sponsor muss Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim nicht um die Unterstützung des Maschinenbauers Voith fürchten. «Wir haben diesbezüglich von Seiten Voith ein klares Bekenntnis bekommen, dass sich an unserer langjährigen Sponsoring-Partnerschaft nichts ändern wird», teilte der Erstligist von der Ostalb mit. Stellenabbau bei Voith Voith ist einer der wichtigsten Unterstützer des 08.12.2025 Nachwuchs: Dominic Köstler verstärkt FCH-Stadionsprecher-Team Seit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg gibt es in der Voith-Arena spannende Verstärkung für die Stadionshow: Dominic „Dome“ Köstler, vielen FCH-Fans schon aus dem FCH-Fanradio bekannt, begeistert jetzt gemeinsam mit Stadionsprecher Peter Barth das Publikum. Markante Stimme und Fußball-Leidenschaft Der gebürtige Giengener besuchte 2003 zum ersten Mal das damalige Albstadion und entwickelte seitdem eine 02.09.2025 Relegationsheld Scienza verlässt den 1. FC Heidenheim Nach seinem Wechsel vom damaligen Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 nach Heidenheim, zum Saisonbeginn 2024/25, absolvierte Leo Scienza seither insgesamt 40 Pflichtspiele (in der Bundesliga, Relegation sowie im DFB- und Europapokal), in denen er neun Tore erzielte und acht weitere Treffer vorbereitete. Stimmen von… …Leo Scienza „In der Bundesliga zu spielen war ein großer Traum, den 01.09.2025 DFB-Pokal Auslosung ergibt Bundesliga-Duell für den 1. FC Heidenheim Losfee und Ex-Schiedsrichter Dr. Felix Brych zog die Heidenheimer gleich zu Beginn der Auslosung. Eine gute Nachricht: Es ist ein Heimspiel. Und der Gegner hätte auch schwerer sein können. Erstes Pokalheimspiel seit sechs Jahren Die Heidenheimer bekamen den Hamburger SV zugelost. Ein Bundesliga-Duell also, das aufgrund der bisherigen Form beider Mannschaften keinen Favoriten hat. Die