Heidenheim will Platz sechs verteidigen - Abschied für Schnatterer

Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim will die Saison im oberen Tabellendrittel abschließen.

«Dass wir nach 33 Spieltagen auf Platz sechs stehen, ist eine starke Leistung», sagte Trainer Frank Schmidt zwei Tage vor dem finalen Duell mit Verfolger Karlsruher SC am Sonntag (15.30 Uhr/Sky). «Es ist unser erklärtes Ziel, diesen Platz zu verteidigen.»

Die 1:5-Niederlage der Schwaben am vergangenen Wochenende beim SV Darmstadt 98 «mit einer merkwürdigen Leistung» solle nun nicht mehr «zu sehr das Thema sein».

Abschied für Schnatterer

Ob Routinier und Kapitän Marc Schnatterer, der den Club im Sommer nach 13 Jahren verlassen wird, noch einmal von Anfang an spielen darf, wollte Schmidt nicht verraten. Verzichten muss er gegen den KSC neben den schon länger verletzten Dženis Burnić und Norman Theuerkauf auch auf den gesperrten Patrick Mainka (fünf Gelbe Karten).

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 FC Bayern ohne Neuer und vier weitere Stars in Heidenheim Der FC Bayern muss auch am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Fußball-Bundesliga beim 1. FC Heidenheim auf Nationaltorwart Manuel Neuer verzichten. Der 38-Jährige muss nach einem bei der Nationalmannschaft erlittenen Muskelfaserriss in den Adduktoren wieder fit werden. Das Ziel Neuers ist das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) beim FC Arsenal. Gegen Heidenheim stehen in 21.03.2024 Niehues wechselt von Kaiserslautern nach Heidenheim Der defensive Mittelfeldspieler unterzeichnete einen ab Sommer gültigen Vertrag bis 2027, wie die Heidenheimer am Donnerstag mitteilten. «Er zeichnet sich vor allem durch seine körperliche Präsenz aus – sowohl im Spiel mit als auch gegen den Ball. Gepaart mit seinem Willen, sich ständig weiterentwickeln zu wollen, ist er ein Spielertyp, der perfekt zu uns passt», 08.03.2024 Startelf-Einsatz von Heidenheims Beste «kein Risiko» Top-Scorer Jan-Niklas Beste hat seine muskulären Probleme überstanden und steht dem Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim wieder zur Verfügung. «Er ist ins Training eingestiegen, hat voll trainiert. Deswegen sehe ich bei ihm auch kein Risiko», sagte Trainer Frank Schmidt einen Tag vor der Partie beim FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Verzichten muss er auch weiterhin auf 23.02.2024 Aufsteiger Heidenheim will bei Union Berlin Reaktion zeigen Der 1. FC Heidenheim visiert im Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin am Samstag (15.30 Uhr/Sky) weitere Punkte für den Verbleib in der Fußball-Bundesliga an. Trainer Frank Schmidt ist gespannt, wie seine Mannschaft auf das Ende ihrer Serie von acht sieglosen Spielen nacheinander reagiert. Gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen hatten die Heidenheimer am vergangenen Wochenende mit