Heidenheimer Küferfest: Stadt kommt zusammen

Wein, Musik und gute Laune

Ab heute ist es soweit: Zum 26. Mal findet das Küferfest in Heidenheim statt.

Das traditionelle Heidenheimer Küferfest startet heute: Bis Sonntag  wird auf dem Eugen-Jaekle-Platz und in Teilen der Hauptstraße wieder gefeiert. Am Mittwochabend um 17 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Simone Maiwald  das 26. Heidenheimer Küferfest. Fünf Tage lang – vom 02.08.2023 – 06.08.2023 – bietet das Fest Weine, Essen und „ein hochwertiges musikalisches Rahmenprogramm“, heißt es vom Veranstaltungsteam.

Was sind eigentlich Küfer?

Fassmacher werden auch Küfer genannt. Sie stellten Holz Behälter und Gefäße – wie eben Weinfässer – aus Holz her. Durch industrielle Herstellungsformen starb das Handwerk weitestgehend aus. Zudem ging der Bedarf an Holzfässern zurück: Andere Materialeien, wie Kunststoff und Aluminium setzten sich durch. Es gib noch vereinzelte Küfer, die Fässer in Handarbeit binden.

Das ausführliche Programm und alle weiteren Infos gibt es unter heidenheimer-kueferfest.de

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 Es geht wieder los: Das 17. Ulmer Weinfest auf dem Münsterplatz Auf dem südlichen Münsterplatz, können sich alle Gäste bis zum 19. August mit vielfältigen Weinen und hochwertiger Kulinarik verwöhnen lassen. Die drei Ulmer Gastronome präsentieren dabei ein jeweils unterschiedliches Angebot: Oliver Loser bietet verschiedenste Spezialitäten aus Tirol und Österreich. Alles läuft hierbei unter dem Motto „Alpenländisches – made in Schwaben“.  Bei Michael Speiser trifft La 26.03.2024 Kreismusikfest 2024 in Ummendorf - alles was ihr wissen müsst! 150 Jahre Musikverein Ummendorf e.V. – Das möchte der Musikverein Ummendorf zusammen mit allen Musikbegeisterten feiern. Perfekt zu diesem Anlass passt das Motto für das Kreismusikfest 2024 in Ummendorf bei Biberach : ZWO VIER, feired mir! 22.03.2024 Ulm/Neu-Ulm: 13. Internationales Donaufest im Juli Auch dieses Jahr wird es beim Donaufest wieder über zehn Tage verteilt Musik, Kunst und Kulinarik geben. 16.01.2024 Harald Schmidt eröffnet Ulmer Zelt-Saison! Bei diesem aktuellen Schneewetter dürfen wir uns erstrecht auf den Frühling freuen! Das Ulmer Zelt kommt – und es wird eröffnet von einer echten schwäbischen Entertainer-Legende: Harald Schmidt kommt am 22. Mai in die Ulmer Friedrichsau mit seinem Spontan-Kabarett. Sein Gast wird Tatort-Schauspieler Bernd Gnann sein, der übrigens auch ein Schwabe ist: Gnann kommt aus