Heidenheims Schmidt wünscht sich «Geschlossenheit» unter Clubs

Gestoppter Investoren-Einstieg in die DFL

Der gestoppte Investoren-Einstieg in die DFL beschäftigt auch Heidenheims Trainer Frank Schmidt. Man müsse jetzt unter den Proficlubs «einen gemeinsamen Nenner» finden, findet er.

Trainer Frank Schmidt vom Aufsteiger 1. FC Heidenheim wünscht sich «Geschlossenheit» unter den 36 Profivereinen der ersten und zweiten Bundesliga nach dem gestoppten Einstieg eines Investors in die Deutsche Fußball Liga (DFL). «Unter dem Dach der DFL muss man jetzt einen gemeinsamen Nenner finden. Es ist wichtig, dass es in eine Richtung geht», sagte der Coach am Donnerstag.

«Es geht ja auch nicht, dass ich als Trainer eine Mannschaft habe, in der jeder das macht, was er will. Das ist dann zum Scheitern verurteilt», meinte Schmidt weiter. Es gehe nun um Zusammenhalt und ein klares Konzept. «Dann hat jeder Verein die Aufgabe, sich nicht unter-, aber einzuordnen.»

Spiel bei Union Berlin

In sportlicher Hinsicht ist der 50-Jährige vor dem Spiel beim 1. FC Union Berlin am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gespannt, wie sein Team auf das Ende der Serie von acht ungeschlagenen Spielen nacheinander reagieren wird. Am vergangenen Wochenende hatten die Heidenheimer 1:2 gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen verloren.

«Ein Ergebnis muss immer eine Konsequenz haben und das Schlimmste ist, wenn dir nach einer Niederlage alle auf die Schulter klopfen. Davon können wir uns wirklich nichts kaufen», sagte Schmidt. «Es hat sich nichts geändert. Der Blick geht nach vorn, und wir brauchen immer noch Punkte, um den Klassenerhalt am Ende einzutüten.» Vor dem Start des 23. Spieltags beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz elf Zähler.

FCH-Kapitän Patrick Mainka

Beim FCH steht Kapitän Patrick Mainka vor seinem 200. Pflichtspiel für den Club. Schmidt bezeichnet den Innenverteidiger als «Teamplayer, der Verantwortung übernimmt» und als Menschen, «der über den Tellerrand hinausschaut». Zudem sei Mainka ein Profi, der an seinen Aufgaben wachse. Der 29-Jährige kam im Sommer 2018 von Borussia Dortmund II nach Heidenheim und verpasste in dieser Bundesliga-Saison noch keine Minute.

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 1. FC Heidenheim will Serie in Köln fortsetzen Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim will seinen guten Lauf vom Dezember bestätigen und mit einem weiteren Erfolg ins neue Jahr starten. Nach drei Siegen in Serie hofft der Neuling im Spiel beim Tabellenvorletzten 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr/Sky) auf weitere drei Punkte. «Wir müssen entschlossen und leidenschaftlich weitermachen», sagte Heidenheims Trainer Frank Schmidt vor dem Auswärtsspiel. 24.11.2023 1. FC Heidenheim hofft auf starken Jahresendspurt Fußball-Trainer Frank Schmidt hat die Profis des 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell mit dem VfL Bochum auf eine intensive Vorweihnachtszeit eingestimmt. «Für uns beginnt der Jahresendspurt, wo wir punkten müssen. Wo wir die Weichen stellen müssen, damit wir auf einer guten Position ins neue Jahr starten», sagte Schmidt zwei Tage vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen 05.07.2023 FC Heidenheim startet in die Vorbereitung «Kein Glamour-Faktor, schlecht für die Internationalisierung – wir sind aufgestiegen und haben uns das sportlich verdient», sagte der Coach beim Trainingsauftakt am Mittwoch. «Wer damit ein Problem hat, muss das mit sich selbst ausmachen. Wir freuen uns auf die Bundesliga und sind zu 100 Prozent motiviert.» Ein Schlüssel auf dem Weg zum angestrebten Klassenerhalt sind 23.02.2024 Aufsteiger Heidenheim will bei Union Berlin Reaktion zeigen Der 1. FC Heidenheim visiert im Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin am Samstag (15.30 Uhr/Sky) weitere Punkte für den Verbleib in der Fußball-Bundesliga an. Trainer Frank Schmidt ist gespannt, wie seine Mannschaft auf das Ende ihrer Serie von acht sieglosen Spielen nacheinander reagiert. Gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen hatten die Heidenheimer am vergangenen Wochenende mit