Heidi Vormann ist die neue Münsterbaumeisterin

Die Mehrheit für sie war überwältigend, teilt der Evangelische Gesamtkirchengemeinderat Ulm mit.

Der Kirchenrat hat am gestrigen Abend Frau Dr. Heidi Vormann zur neuen Münsterbaumeisterin gewählt. Die 55jährige ist derzeit als Dekanatsarchitektin der Evangelischen Kirche Bayern in Bamberg tätig. Frau Vormann wird ihre neue Stelle in Ulm voraussichtlich im April 2021 antreten.

 

Bundesweite Ausschreibung

Auf die bundesweite Ausschreibung hatten sich 22 Männer und Frauen beworben. Im Fachausschuss, dem Münstergremium stellten sich dann fünf Bewerber*innen persönlich vor. Das Münstergremium schlug dann drei davon dem Gesamtkirchengemeinderat zur Wahl vor. Im Münstergremium sind das Landesamt für Denkmalpflege, die Stadt Ulm, der Münsterbauverein, die Evangelische Landeskirche, der Kirchenbezirk Ulm, die Gesamtkirchengemeinde Ulm, die Münstergemeinde und das Münsterbauamt vertreten.

 

Neubesetzung nach plötzlichem Tod von Michael Hilbert nötig

Die Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem Münsterbaumeister Michael Hilbert am Karfreitag verstorben war.

Dr. Heidi Vormann ist neue Münsterbaumeisterin in Ulm

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Ulmer Münster: Einweihung des neuen Glasfensters „Pfingsten“ Seit vier Jahren werden in das nördliche Chorschiff des Ulmer Münsters neue Farbfenster von Glaskünstler Thomas Kuzio eingebaut. Am Samstag, den 24.02.2024, wird um 11:00 Uhr mit einem Festakt und im Beisein von Thomas Kuzio das neu eingebaute Farbfenster „Pfingsten“ enthüllt. Insgesamt soll das Ulmer Münster acht neue Farbfenster erhalten. Die Kosten pro Fenster belaufen 18.09.2023 Barbie-Predigt: Neuer Münster-Dekan jetzt auch im geistlichen Amt Es ist eines der bekanntesten Gebäude in Schwaben, wenn nicht sogar auf der ganzen Welt! Ungefähr eine Million Menschen kommen jedes Jahr um es zu sehen…das Ulmer Münster. Und das hat jetzt einen neuen Chef: Dr. Torsten Krannich ist der neue Münsterdekan. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 10.04.2024 Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Und wer ist dieser heilige Mauritius? Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Die Stadt Ulm musste wieder ein Graffiti an der Mauer neben dem Straßenschild teuer entfernen und die Erklärtafel daneben reinigen lassen, die war erneut komplett schwarz übergesprüht. Mit dem Graffiti fordern Unbekannte weiter die Umbenennung der Gasse. Graffiti und Schilder Im Herbst 2021 wurde nach langer Debatte um Rassismus