Heilmeyersteige ist umbenannt - Heilmeyer-Straße folgt im Januar

Der Streit war heftig, die Entscheidungen klar: In Ulm ist die Heilmeyersteige jetzt in Eselsbergsteige umbenannt worden und in Günzburg wird die Ludwig-Heilmeyer-Straße im Januar in Lindenallee umbenannt.




Der Ulmer Gemeinderat ist im Februar diesen Jahres dem Urteil eines Gutachters gefolgt. Der ist zu dem Schluss gekommen, dass Ludwig Heilmeyer wegen seiner umstrittenen Rolle im Nationalsozialismus keine Vorbildfunktion hat und deshalb nach ihm auch keine Straße benannt sein sollte. Seit Sonntag heißt in Ulm die Heilmeyersteige  jetzt Eselsbergsteige.

Auch in Günzburg gab es eine solche Entscheidung. Ab Januar 2021 heißt die Ludwig-Heilmeyer-Straße dann Lindenallee. Das betrifft unter Anderem die Klinik Günzburg mit ihrem Standort in der Ludwig-Heilmeyer-Straße 1. Ab Januar 2021 ist sie quasi umgezogen in die Lindenallee 1.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 22.01.2024 Ulmzug: Tausende Narren und Zuschauer bejubeln den Narrensprung Volle Gassen und ausgelassene Stimmung. Beim großen Narrensprung in Ulm, dem ULMZUG, sind am Sonntagnachmittag über 6000 Narren durch die Ulmer Innenstadt gezogen. Bejubelt wurden sie von tausenden Zuschauern entlang der Strecke. Laut Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Ulmzug stellt den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein.