Heimattage Baden-Württemberg: Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“ beginnt

Töpferhaus am Weberberg

Bei der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“, im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg, wird ab Januar wöchentlich ein neues Objekt im Eingangsfoyer des Biberacher Rathauses ausgestellt, das eine Verbindung zu Biberach hat.

Bei der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“, im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg, wird ab Januar wöchentlich ein neues Objekt im Eingangsfoyer des Biberacher Rathauses ausgestellt, das eine Verbindung zu Biberach hat. Damit können nicht nur die Biberacher, sondern auch Gäste, die Stadt noch besser kennenlernen. Die Objekte werden auch auf den städtischen Social-Media-Kanälen vorgestellt. Das erste Objekt ist das Töpferhaus am Weberberg.

Heimattage Baden-Württemberg: Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“ beginnt

Das Töpferhaus ist eines der ältesten noch erhaltenen Gebäude in Biberach. Es wurde vermutlich im Jahre 1421 errichtet, was bedeutet, dass es gerade sein 600-jähriges Jubiläum feierte. Diese relativ genaue Datierung ist durch eine Untersuchung der Holzbalken möglich, aus denen das Haus erbaut wurde. Damit ist das Töpferhaus in der Engelgasse knapp zehn Jahre älter als das Alte Rathaus.

Über die ursprünglichen Besitzer und Erbauer ist leider nichts mehr bekannt, da beim Brand des Kirchturms im Jahr 1584 viele Akten und Amtsbücher vernichtet wurden. Erst ab Anfang des 17. Jahrhunderts lassen sich die Spuren wieder nachverfolgen. Das Töpferhaus wurde etwa 200 Jahre nach seiner Erbauung in Teilen im Stil der damaligen Zeit umgebaut. Dabei wurde unter anderem die gewölbte Balkendecke in der großen Wohnstube durch eine farbig bemalte Holzkassettendecke ersetzt.

Heute sind in dem Gebäude neben modernen Wohnungen eine Töpferwerkstatt, eine Werkkunstschule und ein Töpfermuseum untergebracht. Auch das auf dem Foto abgebildete Lichterhaus wurde dort angefertigt.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Biberacher Kurzfilm „Inside The Box“ gewinnt sechsten internationalen Filmpreis Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ erneut internationale Anerkennung erhalten: Beim AFAQ-Film Festival in Münster gewann das zehnminütige Werk den ersten Preis in der Kategorie „Best Super Short Film“. Best Super Short Film Produzentin und Drehbuchautorin Tanja Bosch nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Kameramann Thommy 28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 17.10.2025 Biberach wird bunt – Mitmach-Projekt lädt zur Gestaltung ein Demokratie zum Anfassen und Mitgestalten: Unter diesem Motto startet am Samstag, 18. Oktober, das partizipative Kunstprojekt „Farben der Demokratie“ der Künstlerin Silke Debler. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, auf dem Schadenhof in Biberach ihre persönlichen Werte künstlerisch auszudrücken. „Farben der Demokratie“ Alle Teilnehmenden können einen farbigen Streifen auf eine große Leinwand setzen, der einen