Heimattage kommen nach Biberach

Biberach wird 2023 die kleine, starke und oberschwäbische Landeshauptstadt.

Am Dienstag klingelt bei Oberbürgermeister Zeidler das Telefon: Es kommt die Zusage für die Heimattage 2023. Die Freude bei der Stadtverwaltung ist groß. Erst Ende Januar hatte es den Anstoß zur Bewerbung um die Heimattage gegeben. Für OB Zeidler kam die Zusage nicht unerwartet: „Nachdem wir auf unsere Bewerbung viele positive Rückmeldungen erhalten haben, kam der Zuschlag für uns nicht ganz überraschend“, so Zeidler.

Nach Mitteilung der Stadt hat Biberachs Bewerbung die Stuttgarter Jury überzeugt. Biberach hat durch das Schützenfest viel Erfahrung mit Festumzügen – und zu den Heimattagen gehört der Landesfestumzug im September. Außerdem punktete Biberach mit einem vielfältigen Programm: Wichtig war den Verantwortlichen der Stadt, deutlich herauszustellen, dass Heimat nicht gleichzusetzen ist mit „Heimattümelei“: „Biberach ist eine Stadt, in der sich Heimatverbundenheit und Tradition mit Innovationskraft und Weltoffenheit verbinden. Ganz in diesem Sinne wollen wir einen modernen Begriff von Heimat ins Zentrum der Heimattage 2023 rücken“, unterstreicht Oberbürgermeister Zeidler diese Haltung.

Es sind viele verschiedene Veranstaltungen geplant in fünf Themengruppen:

Die Stadt erwartet viele Besucher, bis dahin ist noch viel zu tun, jetzt beginnen die Vorbereitungen – auch mit einem Blick nach Sinsheim, wo die diesjährigen Heimattage stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 25.11.2025 Schnäppchenjäger aufgepasst: Wieder Fundsachenversteigerung in Biberach Wer schon immer ein günstiges Fahrrad, Schmuck, Uhren, Taschen oder Kleidung ergattern wollte, sollte sich Freitag, den 28. November vormerken: Im Sennhofsaal in Biberach werden Fundsachen versteigert. Die Türen öffnen sich um 13.45 Uhr, damit Interessierte die Artikel vorab begutachten können. Fahrrad, Schmuck, Uhren, Taschen oder Kleidung Alle Fundsachen stammen aus dem städtischen Fundbüro. Da