Heimattage kommen nach Biberach

Biberach wird 2023 die kleine, starke und oberschwäbische Landeshauptstadt.

Am Dienstag klingelt bei Oberbürgermeister Zeidler das Telefon: Es kommt die Zusage für die Heimattage 2023. Die Freude bei der Stadtverwaltung ist groß. Erst Ende Januar hatte es den Anstoß zur Bewerbung um die Heimattage gegeben. Für OB Zeidler kam die Zusage nicht unerwartet: „Nachdem wir auf unsere Bewerbung viele positive Rückmeldungen erhalten haben, kam der Zuschlag für uns nicht ganz überraschend“, so Zeidler.

Nach Mitteilung der Stadt hat Biberachs Bewerbung die Stuttgarter Jury überzeugt. Biberach hat durch das Schützenfest viel Erfahrung mit Festumzügen – und zu den Heimattagen gehört der Landesfestumzug im September. Außerdem punktete Biberach mit einem vielfältigen Programm: Wichtig war den Verantwortlichen der Stadt, deutlich herauszustellen, dass Heimat nicht gleichzusetzen ist mit „Heimattümelei“: „Biberach ist eine Stadt, in der sich Heimatverbundenheit und Tradition mit Innovationskraft und Weltoffenheit verbinden. Ganz in diesem Sinne wollen wir einen modernen Begriff von Heimat ins Zentrum der Heimattage 2023 rücken“, unterstreicht Oberbürgermeister Zeidler diese Haltung.

Es sind viele verschiedene Veranstaltungen geplant in fünf Themengruppen:

Die Stadt erwartet viele Besucher, bis dahin ist noch viel zu tun, jetzt beginnen die Vorbereitungen – auch mit einem Blick nach Sinsheim, wo die diesjährigen Heimattage stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Heimattage Baden-Württemberg: Plakette für Biberach Am vergangenen Freitag überreichte Innenminister Thomas Strobl im Rahmen des Konzerts des Landespolizeiorchesters die Heimattageplakette an Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler. Er bedankte sich bei Biberach für die über 200 Veranstaltungen, mit den beiden Höhepunkten, den Baden-Württemberg-Tagen im Mai und den Landesfesttagen im September. Heimattage Baden-Württemberg: Plakette für Biberach Biberachs Kulturdezernent Jörg Riedlbauer hatte die Ehre, 22.06.2023 Heimattage Biberach: Breslaustraße wird zur Kinder- und Jugendmeile Am Samstag, den 24. Juni verwandelt sich die Breslaustraße in Biberach in eine große „Kinder- und Jugendmeile“. Ab 11:00 Uhr wird ein vielfältiges Mitmachprogramm für die ganze Familie angeboten. 08.05.2023 Mega-Wochenende: Baden-Württemberg Tage in Biberach Biberach kann nicht nur Schützen – und das Herrgöttle war auch übers gesamte Wochenende gut drauf: Zehntausende strömten über die Baden-Württemberg-Tage nach Biberach, dem Highlight und offiziellen Auftakt der Heimattage. Überall in der Stadt war auch so einiges geboten. Musikfrühling, Open-Air auf dem Gigelberg und auch noch ein verkaufsoffener Sonntag. Nur einen Wehrmutstropfen gab es 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen