Den Start in die neue Drittligasaison haben sich die Verantwortlichen beim SSV Ulm 1846 Fussball bestimmt anders vorgestellt. Beim SV Wehen Wiesbaden setzte es eine 3:1 Niederlage, zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Kapitän Johannes Reichert schwer am Knie.
Der erfolgreiche Saisonstart soll damit eine Woche später erfolgen. Das erste Heimspiel im Donaustadion würde die perfekte Kulisse bieten. Der Verein erwartet etwa 10.000 Zuschauer, die auf einen Sieg der Spatzen hoffen. SSV-Cheftrainer Robert Lechleiter weiß um die Erwartungshaltung der Fans: „Die Fans wünschen sich Siege. Das ist unsere Aufgabe, das für sie so hinzubekommen.“ Für Drittligaspiele ist eine fünfstellige Zuschauerzahl nicht selbstverständlich. Lechleiter möchte aber die Euphorie aus der Zweitligaspielzeit in die kommende Saison tragen. Dafür braucht es aber auch begeisternden Fußball.
Der soll gegen Erzgebirge Aue wieder auf dem Platz zu sehen sein. Der Gegner aus dem Osten hatte am ersten Spieltag 0:0 gegen Hansa Rostock gespielt. Noch ist die Saison jung, Erkenntnisse über die Kontrahenten rar. Aue spielt schnell in die Spitze, vor allem für die neu sortierte Dreierkette eine Herausforderung. Die könnte schon am Samstag von Neuzugang Marcel Seegert angeführt werden. Das Mannheimer Urgestein soll Führungsspieler Reichert ersetzen. Einen Einsatz nur wenige Tage nach dem Transfer lässt Lechleiter vorerst noch offen.
Kurz vor dem ersten Heimspiel hat Dennis Dressel seinen Vertrag beim SSV Ulm 1846 Fussball vorzeitig bis 2027 verlängert. Der 26-jährige defensive Mittelfeldspieler ist seit dieser Saison stellvertretender Kapitän und hat sich seit seinem Wechsel im vergangenen Winter im Zentrum des Ulmer Spiels verankert.
SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Dennis hat sich im letzten halben Jahr zu einem sehr wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft entwickelt. Er ist sportlich enorm wichtig für uns und darüber hinaus eine Führungspersönlichkeit. Mit seiner Erfahrung, gerade in der 3. Liga, wird er unserer jungen Mannschaft weiterhin Stabilität geben. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir den Vertrag mit ihm vorzeitig bis 2027 verlängern konnten.“
Dennis Dressel: „In Ulm habe ich mich von Beginn an sehr wohl gefühlt. Sowohl in der Stadt als auch im Verein. Die Nähe zu meiner Heimat und das familiäre Umfeld haben mir die Entscheidung nicht schwer gemacht. Ich werde alles dafür geben, um mit dem SSV erfolgreich zu sein.“
Anpfiff im Donaustadion ist am Samstag, den 9. August, um 14:00 Uhr. Wichtige Info für alle Spatzenfans: Die Stadiontore öffnen diese Saison erst 90 Minuten vor Spielbeginn statt wie gewohnt zwei Stunden vorher. Und aufgrund der Sperrung der Tram-Linie 1 kann es zu deutlichen Verzögerungen beim Schienenersatzverkehr kommen. Die Ersatzbusse fahren zwar die Haltestelle Donaustadion an, könnten aber bei erheblichen Verspätungen davon abweichen. Daher empfiehlt der Verein die Anreise zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Pkw. Dafür stehen auch Parkplätze am Ulmer Messegelände zur Verfügung.