Heiners in Neu-Ulm: Bauarbeiten gehen weiter

Nach dem vorläufigen Baustopp auf der Baustelle des Heiners in der Neu-Ulmer Innenstadt Anfang Juli konnten die Arbeiten jetzt wieder aufgenommen werden. Das teilt die Stadt Neu-Ulm mit.

Die Entwicklungsgesellschaft Neu-Ulm teilt mit, dass Geologen und Ingenieure davon ausgehen, dass von den nun beginnenden Hochbaumaßnahmen für das Heiners keine Beeinträchtigung der benachbarten Grundstücke ausgehen. Statiker arbeiten derzeit an einer Lösung zur Stabilisierung des angrenzenden Wohngebäudes.

Bis eine solche umgesetzt ist, wird innerhalb der Baustelle ein Sicherheitsbereich eingerichtet, in dem es bis auf Weiteres keine Bautätigkeit geben wird. Dieser Bereich umfasst rund 400 Quadratmeter im insgesamt rund 4.400 Quadratmeter großen Baufeld.

Im übrigen Bereich wird mit den Arbeiten planmäßig fortgefahren, wie es von der Stadt Neu-Ulm heißt.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 Stadt Neu-Ulm verkauft Grundstück der Ulrichshalle in Gerlenhofen Im Neu-Ulmer Stadtteil Gerlenhofen steht derzeit noch die Ulrichshalle („Alte Halle“). Nachdem der Bau der neuen Mehrzweckhalle am Ortsrand weitestgehend abgeschlossen ist, soll die Ulrichshalle zeitnah (voraussichtlich 2024) abgebrochen werden. Anschließend sollen auf diesem Grundstück Gebäude für Seniorenwohnen und eine Kindertagestätte mit zwei Kinderkrippen (U3) und zwei Kindergartengruppen (U3) (2+2) entstehen. Das Gesamtgrundstück umfasst eine 14.07.2023 Heiners-Baustopp: Weiteres Haus soll geräumt werden Nach dem Baustopp beim Millionenprojekt Heiners in Neu-Ulm will der Wohnkonzern Vonovia ein weiteres Nachbarhaus in der Maximilianstraße räumen, wie Medien berichten. So sei das Haus einsturzgefährdet. Bereits in der letzten Woche war ein Haus neben der Großbaustelle geräumt worden, weil Risse im Gebäude immer größer wurden. Mitte der Woche seien nun vier der acht 06.05.2024 Badeinsel am Badeplatz in Pfuhl wird erneuert Die erste Insel und die Stege in den See wurden in den Vorjahren bereits ausgetauscht und durch Alukonstruktionen mit Kunststoffdielen ersetzt. Heuer wird nun die verbliebene Badeinsel aus Holz ausgetauscht, die mit vertretbarem Aufwand nicht mehr verkehrssicher gehalten werden kann. In den kommenden Tagen wird der Badeplatz fit gemacht für die anstehende Saison: Die Absperrung 06.05.2024 Stadt Neu-Ulm sucht Caterer für das Edwin-Scharff-Haus Interessenten haben ab sofort und bis einschließlich Donnerstag, 16. Mai die Möglichkeit, ihre Bewerbung einzureichen. Gesucht werden erfahrene und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete gastronomische Unternehmen, die die Bewirtung der Veranstaltungen im Edwin-Scharff-Haus übernehmen. Hierzu zählen neben (Kultur)Veranstaltungen vor allem auch Tagungen, Kongresse und Messen im Foyer, in den Tagungsräumen und in den Sälen des Kultur- und