Heiße Spur im Brandanschlag auf die Ulmer Synagoge

Zum Brandanschlag auf die Ulmer Synagoge hat die Polizei offenbar eine heiße Spur.




Die Polizei spricht von einem Hinweis auf einen Tatverdächtigen. Nachdem die Ermittler Bilder des mutmaßlichen Täters veröffentlicht hatten, waren viele Hinweise eingegangen. So konnte der Mann identifiziert werden.

Konkrete Fahndung

Nach ihm fahndet die Polizei jetzt. Die Öffentlichkeitsfahndung selbst ist beendet und das Hinweistelefon abgeschaltet. Sollten Sie aber Hinweise zum Aufenthalt des Mannes haben, sind sie der Polizei willkommen. Kontakt auf d3fm.de.

Anschlag vor zweieinhalb Wochen

Bei dem Brandanschlag in Ulm am Samstag, 5. Juni, war die Synagoge kaum beschädigt worden. Eine Zeugin hatte den Täter beobachtet und den Notruf gewählt. So war das Feuer schnell gelöscht worden. Die Fahndung lief sofort an.

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Hochsicherheitszone Bussen zu Kretschmanns Fastenpredigt Bei der Fastenpredigt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in der Wallfahrtskirche auf dem Bussen, dem „Heiligen Berg Oberschwabens“ in Uttenweiler-Offingen im Kreis Biberach ist die Polizei mit einem Großaufgebot im Einsatz gewesen. Erwartete Demonstrationen blieben aber aus, wie die Polizei mitteilt. Die Fastenpredigt ist somit friedlich verlaufen. Hunde- und Reiterstaffel, Hubschrauber und hunderte Einsatzkräfte waren 26.01.2024 Ermittlungen wegen Rechtsextremismus: Schwerpunkte der «Reconquista 21» in Ulm? Im Fokus der Polizei in Baden-Württemberg steht seit Monaten eine Gruppierung: Die rechtsextreme «Reconquista 21». Sie postet in den sozialen Medien Fotos von scheinbar harmlosen Wanderungen junger Menschen, aber auch Fotos von Protestaktionen gegen Ausländer. Das Landesamt für Verfassungsschutz rechnet die Gruppe der Identitären Bewegung zu, der in Baden-Württemberg zuletzt etwa 100 Personen angehörten, genauso 12.12.2023 Heute: Chanukka-Fest vor der Ulmer Synagoge Der Ulmer Ortsrabbiner Shneur Trebnik und die jüdische Gemeinde Ulm laden zum öffentlichen Chanukka-Fest vor der Ulmer Synagoge am heutigen Dienstag, den 12. Dezember um 18 Uhr ein. Chanukka 2023 begann bereits am Abend vergangenen Donnerstages, 7. Dezember. Das Lichterfest endet am Freitagabend, den 15. Dezember. Die Chanukkia, der achtarmige Leuchter mit einem neunten Dienerlicht, 26.10.2023 Großangelegte Razzia gegen Kinderpornografie Bei dem Aktionstag am Mittwoch wurden 122 Durchsuchungs-Beschlüsse vollstreckt und 544 Beweismittel sichergestellt. Im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm wurden 10 Objekte durchsucht und entsprechende Gegenstände sichergestellt. Landesweit waren über 300 Polizeibeamte im Einsatz. «Hinter jeder Abbildung steht in den allermeisten Fällen ein tatsächlicher sexueller Missbrauch. Deshalb gehen wir entschieden und unnachgiebig dagegen vor», sagte Innenminister