Heißer Samstag: gleich zwei Kundgebungen in Ulm

Am Samstag könnte es in Ulm heiß hergehen. Auf dem Münsterplatz findet um 16 Uhr eine Kundgebung der Organisation „Klar Denken Schwaben“ statt. Aber auch eine Gegendemonstration ist angemeldet. Sie beginnt um halb drei auf dem Südlichen Münsterplatz.

Gegen 15 Uhr wird sich ein Demonstrationszug vom Ulmer Congress-Zentrum in Bewegung setzen und zum Münsterplatz ziehen. Dort werden dann ab 16 Uhr mehrere Unternehmer das Wort ergreifen und zur Corona-Lage und den Folgen sprechen. So oder so – die Stadt pocht auf die Einhaltung der Corona-Auflagen. Rainer Türke von den Bürgerdiensten der Stadt sagt dazu im DONAU 3 FM-Interview: „Wir haben in den Kooperationsgesprächen darauf hingewiesen, dass die Auflagen einzuhalten sind – jeder Teilnehmer muss eine Maske tragen und die Abstände sind einzuhalten. Das müssen die Veranstalter vor Ort auch klar kommunizieren. Wir sind auch bereit, das vor Ort umzusetzen, also dass die Auflagen eingehalten werden. Wir gehen von einem friedlichen Verlauf aus, sind aber auf alle Eventualitäten vorbereitet.“

Insgesamt recht Türke mit fast 1000 Demonstranten. Für die Kundgebung der Klardenker auf dem Münsterplatz sind 800 Teilnehmer angemeldet. Für die Gegen-Demo, zu der unter anderem die Grüne Jugend, die DGB Jugend und Kollektiv 26 aufgerufen haben, sind 170 Teilnehmer angemeldet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 31.07.2025 Ulm: neue Hinweise im Mordfall Rafael Blumenstock Zwei Hinweise hätten sich auf ein Fahrzeug bezogen mit einer vagen Personen-Beschreibung. Ein weiterer Hinweis brachte Blumenstock als Zeuge einer Straftat in Verbindung. War er als Zeuge von den Tätern beseitigt worden? Dies müsste alles erst noch geprüft werden, sagte ein Polizeisprecher. Man gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen weitere Hinweise eingehen. Was 30.07.2025 Ulmer "Overkill": Mordfall Blumenstock bei Aktenzeichen XY... ungelöst Brutal getötet, bis heute keine Täter: Der Mord an Rafael Blumenstock erschütterte Ulm im Jahr 1990. Heute widmet sich die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ erneut dem Fall – in der Hoffnung auf späte Gerechtigkeit. 31.03.2025 Ulm: Kita „Pezzetino“ schließt zum 1. September Die Evangelische Kindertagesstätte „Pezzetino“ im Rechbergweg 25 in Ulm stellt ihren Betrieb zum 1. September 2025 ein, wie die Stadt Ulm heute mitteilt. Grund ist demnach der bauliche Zustand des Gebäudes, der einen sicheren Weiterbetrieb unmöglich macht. Das Gebäude mit seiner fast 50 Jahre alten Holzkonstruktion weist so gravierende Mängel auf, dass laut aktueller Untersuchungen