„Helden für Helden“ sponsert Vesper für Hilfsorganisationen

„Helden für Helden“ heißt eine Initiative im Landkreis Heidenheim und im Ostalbkreis.

Die Initiative „Helden für Helden“ sponsert Vesper für Hilfsorganisationen. Die Fleischerinnung Ostwürttemberg hatte die Idee. Und so funktioniert’s: Die Betriebe die mitmachen, hängen eine kleine Box vor ihr Geschäft. Die Beschäftigten der Hilfsorganisation rufen an oder schicken eine Mail und fahren dann mit dem Auto vor oder kommen zu Fuß vorbei, zeigen draußen ihre Berechtigungskarte und nehmen das Vesper aus der Box, dass die Betriebe vorher reinlegen.

Bernd Klozbücher aus Ellwangen-Eggenrot, Vorstandsmitglied der Fleischerinnung, hat die Aktion ins Leben gerufen: „Es war mir wichtig, Beschäftigte von Hilfsorganisationen, die im Pflege- und Rettungsdienst tätig sind, zu unterstützen und ihr Engagement zu honorieren. So entstand die Idee, möglichst viele Innungsbetriebe für die Aktion zu gewinnen. Beschäftigte im Pflege- und Rettungsdienst erhalten ab sofort bei den teilnehmenden Betrieben ein kostenloses Vesper, das sie nach telefonischer Bestellung vor Ort, aber kontaktlos abholen können.“

Der Landrat des Landkreises Heidenheim, Peter Polta, hat für „Helden für Helden im Kreis Heidenheim“ die Schirmherrschaft übernommen. „Es ist ein großartiges Projekt, das meine Unterstützung verdient. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es schön zu sehen, wie Ostwürttemberg zusammenhält und so die „Helden“ im Pflege- und Rettungsdienst unterstützt und mit einem guten Vesper stärkt“, so Polta.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Überraschung oder Klatsche? Heidenheim vor Bayern-Kracher Vor der David-gegen-Goliath-Aufgabe gegen den FC Bayern und dem wahrscheinlichen Überwintern auf dem direkten Abstiegsplatz blickt der 1. FC Heidenheim auf ein «ganz schweres» Jahr zurück. Er sei «überhaupt nicht zufrieden», bilanzierte Trainer Frank Schmidt vor dem letzten Auftritt dieses Jahres am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen den Rekordmeister. Schmidt erinnerte an den Last-Minute-Klassenerhalt in der 19.12.2025 Heidenheim: Betrunkene ohne Führerschein verursacht Unfall In den frühen Morgenstunden des Freitags kam es auf der B19 bei Heidenheim zu einem Unfall, bei dem eine 25-jährige Frau beteiligt war. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr die junge Frau in Richtung Heidenheim, übersah einen Kreisverkehr und beschädigte beim Überfahren ein Verkehrsschild. Der Peugeot der Fahrerin erlitt durch den Unfall schwere Schäden an allen Reifen, 17.12.2025 Achtung: Abbrennverbot für Feuerwerkskörper in Heidenheim und Biberach In Heidenheim gilt in bestimmten Bereichen auch an Silvester und Neujahr ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper. Das Verbot gilt in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Heimen und brandgefährdeten Gebäuden. Betroffen sind unter anderem das Schloss Hellenstein sowie die Fußgängerzonen rund um An der Stadtmauer, Hintere Gasse und Hauptstraße. Das Verbot erstreckt sich zudem auf die Umgebung 15.12.2025 Telefonbetrüger: Falsche Polizisten in Heidenheim gehen leer aus Sie gaben sich als „falsche Polizisten“ aus und erzählten von angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft, um die Angerufenen zur Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen zu bewegen. Aufklärungsarbeit der letzten Monate trägt Früchte Die Masche scheiterte jedoch: Als die Betrüger konkret nach Wertsachen fragten, erkannten die Angerufenen den Betrugsversuch, beendeten das Gespräch und informierten die echte