Helfensteinklinik schließen? Kreistag will Gutachten folgen

Versorgung im ländlichen Raum: Der Streit um die Helfensteinklinik in Geislingen geht weiter: Wird sie geschlossen oder nicht?

Wird die Helfensteinklinik in Geislingen geschlossen? Der Kreistag folgt jetzt der Empfehlung dreier Gutachten, nach denen der Betrieb der Helfensteinklinik unwirtschaftlich sei. Auch wegen des Fachkräftemangels sei eine Schließung unumgänglich.

Bürger für den Erhalt ihrer Klinik

5.000 Menschen hatten noch vor der Kreistagssitzung eine Petition zum Erhalt der Helfensteinklinik in Geislingen unterzeichnet. Sie ist Göppingens Landrat Edgar Wolf übergeben worden. Zusätzlich haben 15 Bürgermeister gemeinsam an den Landrat und die Kreisräte in einem offenen Brief appelliert, die Klinik nicht zu schließen.

Um die Zukunft der Helfensteinklinik geht es auch heute Abend im Geislinger Gemeinderat. Die Stadtverwaltung bietet dazu ab 18 Uhr einen YouTube Livestream aus der Gemeinderatssitzung an.

Zentralisierung

In Göppingen entsteht mit rund 427,6 Millionen Euro ein Neubau der Klinik am Eichert. Sie soll dann zentralisiert den gesamten Landkreis versorgen. Die Versorgung im ländlichen Raum schrumpft trotzdem: Die Menschen im Raum Geislingen müssten bei einer Schließung ihrer Klinik, auch im Notfall, bis zu einer halben Stunde länger nach Göppingen oder Ulm in die nächste Klinik fahren oder gebracht werden.

Am 21. Mai soll endgültig über die Helfenstein-Klinik entschieden werden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum