Günzburg lädt am Sonntag, 12. Oktober, wieder zum traditionellen Herbstmarkt in die historische Altstadt ein. Von 10 bis 18 Uhr erwarten die Besucher zahlreiche Marktstände mit einem breiten Angebot: Schmuck, Uhren, Taschen, Lederwaren, Spielwaren, Haushaltswaren, Pflanzen, Gewürze und Lebensmittel.
Die Innenstadtgeschäfte öffnen an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr, sodass sich ein ausgedehnter Bummel durch die Altstadt lohnt. Ergänzt wird der Jahrmarkt durch einen Flohmarkt auf dem Schlossplatz, in der Hofgasse und im Dossenbergerhof. Hier können Schnäppchenjäger und Sammler gebrauchten Dingen ein zweites Leben schenken.
Für das leibliche Wohl sorgen vielfältige Imbiss- und Süßwarenstände rund um den Bürgermeister-Landmann-Platz. Oberbürgermeister Gerhard Jauernig hebt hervor: „Die Kombination von Marktständen und geöffneten Ladengeschäften, gepaart mit dem besonderen Flair der historischen Gebäude und Plätze, macht den Günzburger Jahrmarkt aus.“
Während des Marktes ist die Altstadt von 10 bis 18 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Lediglich Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdienste haben bei Bedarf Zufahrt. Die Stadtverwaltung bittet Anwohner um Verständnis.