Hersteller ruft Smoothies zurück – von Lidl und Netto

Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen

Sie könnten Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen verursachen: Eine Molkerei ruft bestimmte Flaschen zweier Smoothies zurück, die bei Lidl und Netto verkauft wurden. Sie sollten keinesfalls getrunken werden.

Ein Smoothie-Hersteller hat bestimmte Flaschen der Produkte «Solevita Smoothie Red Genius» und «KINGSWAY Banane-Traube-Cranberry-Granatapfel-Acai» zurückgerufen. Diese wurden bei Lidl beziehungsweise Netto angeboten. In einigen dieser Smoothies sei Aroniasaft, der mit Patulin belastet ist. «Patulin ist eine von Schimmelpilzen gebildete gesundheitlich bedenkliche Substanz (Mykotoxin), welche zu Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen führen kann», heißt es in den am Donnerstag auf dem amtlichen Portal lebensmittelwarnung.de veröffentlichten Rückrufen.

Hersteller ruft Smoothies zurück – von Lidl und Netto

Im Fall des Getränks «Solevita Smoothie Red Genius» werden die 250-Milliliter-Flaschen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 13. und 14. März von Lidl zurückgerufen – deutschlandweit. Der Smoothie «KINGSWAY Banane-Traube-Cranberry-Granatapfel-Acai und andere Früchte» stand beim Discounter Netto mit dem gelb-schwarzen Logo in den Regalen. Der Rückruf gilt für die Flaschen mit Mindesthaltbarkeitsdatum 12. März. Sie wurden in Bayern, NRW und Mecklenburg-Vorpommern angeboten.

Kunden sollten den Rückruf der Molkerei Gropper unbedingt beachten und den Smoothie keinesfalls verzehren, hieß es weiter. Die Produkte können auch ohne Kassenzettel in den Lidl- und Netto-Filialen zurückgegeben werden.

Am Mittwoch hatte bereits das Nahrungsmittelunternehmen Dr. Oetker Smoothies im Schälchen wegen möglicher Schimmelpilzgifte vorsorglich zurückgerufen. Grund seien Rückstände des von Schimmelpilzen gebildeten Stoffes Patulin, die in dem Produkt «Smoothie Bowl mit Erdbeer, Banane, Aronia und Leinsamen» enthalten sein könnten, hatte das Unternehmen mit Sitz in Bielefeld mitgeteilt. Betroffen sei Ware mit dem Verfallsdatum 23.4.2024. Das Produkt sei in Deutschland, Österreich und Finnland ab Januar in den Verkehr gebracht worden.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2023 Lebensmittelwarnung: Schädliches Arzneimittel in Abnehm-Produkten Das Landratsamt Ostalbkreis mit Sitz in Aalen hat am Freitag eine Lebensmittelwarnung für zwei Produkte herausgegeben, die unter anderem über Instagram vertrieben wurden. Ein Mann aus Oberkochen soll sie in Verkehr gebracht haben. Die Produkte sollen das gesundheitsschädliche und illegale Arzneimittel Sibutramin enthalten. Betroffen seien die Produkte «Coffee Slim Secret» (Mindesthaltbarkeitsdatum 01.06.2024) und «Detox Slim Secret» (Mindesthaltbarkeitsdatum: 19.09.2025), wie das 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 25.10.2023 Albert Einstein Discovery Center als Innovator des Jahres 2023 nominiert Seit 2017 wird jedes Jahr im größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft der Innovator des Jahres gewählt und das quer durch alle Branchen, Betriebsgrößen und Innovationsformen. Dieses Jahr ist auch das Ulmer Albert Einstein Discovery Center zur Wahl nominiert. Beim Publikumspreis wird übergreifend aus allen Nominierten der Bereiche Innovative Unternehmen, Orte der Innovation und Grüne Innovationen 19.10.2023 Wie die Generation Z die Arbeitswelt verändert Es gibt viele Studien, Umfragen und Meinungen über die sogenannte Generation Z. Zu ihr werden meistens ungefähr die Geburtenjahrgänge zwischen 1995 und 2010 gezählt. Es handelt sich also um jene unter 30 Jahre alten Menschen, die gerade auf den Arbeitsmarkt kommen, während sich die Babyboomer verabschieden. Häufig wird die «GenZ» als weniger loyal zu ihrem