Heute heißt es: Fuß vom Gas! Blitzmarathon in Bayern und Ba-Wü

Am heutigen Mittwoch wird bundesweit geblitzt. Auch Schwaben macht natürlich mit. Hier können Sie nachlesen, wo in der Region in Bayern die Blitzer aufgestellt werden. Baden-Württemberg blitzt heute zwar auch, kommuniziert aber nicht so offensiv an welchen Stellen.




Ab 06 Uhr wird am Mittwoch im Regierungsbezirk Schwaben geblitzt. 2020 gab es wegen der Pandemie keinen Blitzmarathon. Letztes Jahr hat es allerdings im Präsidium Schwaben Süd/West 25.443 Unfälle gegeben, bei denen 41 Menschen gestorben sind. Etwa ein Viertel aller Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten oder Getöteten entsteht durch überhöhte Geschwindigkeit. Um auf die Gefahr hinzuweisen, die durch zu schnelles Fahren entsteht, beteiligen sich die Polizeidienststellen jetzt schon zum achten Mal am „24-Stunden-Blitzmarathon“.

Es geht nicht um Verwarnungen

Dieser Tag wird immer öffentlich angekündigt, trotzdem kommt es zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen. „Mit unserem Blitzmarathon wollen wir alle Verkehrsteilnehmer wachrütteln, sich unbedingt an die Tempolimits zu halten“, betont der bayerische Verkehrsminister Herrmann auf der Website des Innenministeriums. „Uns geht es nicht darum, möglichst viele Verwarnungen auszusprechen oder Bußgeldbescheide zu verschicken.“ Deswegen werden auch alle Blitzerstandorte online zum Download angeboten – jeder könne sich damit rechtzeitig informieren.

10.821 Verstöße festgestellt

Beim letztmaligen 24-Stunden-Blitzmarathon vom 3. bis zum 4. April 2019 hat die Bayerische Polizei insgesamt 10.821 Geschwindigkeitssünder ertappt, trotz ebenfalls frühzeitig veröffentlichter Messstellen. ‚Spitzenreiter‘ war ein 30-jähriger Autofahrer, der auf der B300 bei Neusäß in Schwaben mit 160 Stundenkilometern anstatt der erlaubten 70 gemessen wurde.

 

Blitzer in der Region:

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Neu-Ulm: Polizei blitzt viel zu schnellen Sportwagenfahrer Der Fahrer des Sportwagens muss nun mit einem Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Laut Polizei wurden noch zehn weitere Fahrverbote verhängt. 25.03.2025 Pkw prallt gegen stehenden Lastwagen - Autofahrer stirbt Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 in Schwaben ist ein 51-Jähriger ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Auto in einen stehenden Lastwagen gefahren, dessen Fahrer wegen eines vorangegangenen Unfalls angehalten hatte. Zunächst war ein 61-Jähriger mit seinem Wagen bei Oy-Mittelberg (Landkreis Oberallgäu) ins Schleudern geraten. Wie die Polizei mitteilte, war die 21.03.2025 B10 Neu-Ulm: Stundenlange Staus nach Lkw-Unfall Auslöser des Unfalls war nach den ersten Ermittlungen der Polizei ein 48-jähriger Mercedes-Fahrer, der gegen 12 Uhr mittags auf der Bundesstraße 10, der Europastraße, aus Richtung Ulm kommend in Richtung Nersingen unterwegs war. Aus noch unbekannter Ursache kam der Autofahrer auf der Rampe hinunter in die Unterführung auf Höhe der ratiopharm arena auf die Gegenfahrbahn. 21.02.2025 Neu-Ulm: Senior am Steuer rammt drei Autos – Garage einsturzgefährdet Da brauchten die Polizisten und Feuerwehrleute eine Weile, um zu verstehen, warum im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld auf 150 Metern vier kaputte Autos und eine einsturzgefährdete Doppelgarage zu finden waren. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei wollte ein 89-jähriger Autofahrer am Donnerstagabend seinen BMW ausparken. In einem schmalen Weg stieß er aber mit größerer Wucht gegen