Heute: Schwörmontag light

Eigentlich ist das «Nabada» einer der Höhepunkte des Schwörmontags in Ulm. Doch wegen der Corona-Krise fällt das traditionelle Fest in diesem Jahr etwas anders aus als sonst.

Kleine Feier statt Riesenparty: Der Schwörmontag in Ulm fällt wegen der Corona-Krise in diesem Jahr deutlich kleiner aus als sonst. Das Fest werde auf seine wesentlichen Elemente reduziert, hieß es im Vorfeld bei der Stadt. Darunter sei beispielsweise die Schwörfeier (11.00 Uhr), die auf 250 geladene Gäste begrenzt ist. Normalerweise versammeln sich nach Angaben der Kommune Tausende Bürger auf dem Weinhof und in den umliegenden Gassen, um die Schwörrede des Oberbürgermeisters Gunter Czisch (CDU) zu hören. Um dennoch möglichst viele Menschen teilhaben zu lassen, wird die Feier auch im Internet live übertragen.

Um große Menschenansammlungen und Partys zu vermeiden, werden an diesem Tag per Allgemeinverfügung zudem die Zugänge zu Donau und Iller gesperrt. Das beliebte «Nabada», bei dem normalerweise zig Motto-Boote, Flöße und Schlauchboote auf der Donau schwimmen, fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. «Wir müssen jetzt streng sein, Spaß macht uns das keinen», sagte Czisch kürzlich bei der Vorstellung des Konzepts.

Seit mehr als sechs Jahrhunderten leisten Stadtoberhäupter am Schwörmontag den Eid auf die Ulmer Verfassung. Danach wird in normalen Zeiten auf verschiedenen Partys kräftig gefeiert – auch an und auf der Donau. Um Alleingänge zu verhindern, will die Stadt diese Mal mit Bußgeldern reagieren, wenn Menschen sich trotz Verbots auf dem Fluss aufhalten. Die Gastronomie ist von den Einschränkungen nicht betroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 09.07.2025 Lichterserenade, Schwörrede, Nabada, Fischerstechen: So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025! In Ulm steht wieder das wichtigste Wochenende des Jahres bevor: das Schwörwochenende! Vom Freitag, 18. Juli, bis zum Montag, 21. Juli 2025, wird gefeiert, getanzt, geredet – und natürlich auf der Donau geschwommen – beim Nabada! So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025 Freitag, 18. Juli: Start mit dem Fischerstechen Los geht’s am Freitagabend mit dem 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das