Heute streiken Ikea-Mitarbeitende in Ulm - Billy gibt's trotzdem

Gewerkschaft ruft zum Streik auf

Ihr wollt heute am Brückentag nach Ulm zum Shoppen bei Ikea? Dann bereitet Euch auf möglicherweise lange Schlangen vor.

Ihr wollt heute am Brückentag nach Ulm zum Shoppen bei Ikea? Dann bereitet Euch auf möglicherweise lange Schlangen vor. Denn die Gewerkschaft verdi hat heute zum ganztägigen Streik beim Ulmer Möbelhaus aufgerufen.

Heute streiken Ikea-Mitarbeitende in Ulm – Billy gibt’s trotzdem

Von den 300 Mitarbeitenden sollen zwar nur 40 ihre Arbeit tatsächlich niederlegen wollen, wie es von der Gewerkschaft heißt. Das könnte aber schon spürbar werden. Ikea selbst gibt aber Entwarnung und geht davon aus, dass der Streik nicht zu Beeinträchtigungen führt.

Mit der Arbeitsniederlegung soll Druck auf die Arbeitgeberseite in den laufenden Tarifverhandlungen gemacht werden. Die Gewerkschaft ver.di fordert für die Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel BaWü 15% mehr Lohn, eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um monatlich 200 Euro und eine Verdoppelung der Sozialzulagen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Warnstreik im ÖPNV Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Am Freitag, den 14. März, müssen Fahrgäste in Ulm und Neu-Ulm mit erheblichen Beeinträchtigungen im Linienverkehr rechnen. Der Streik dauert voraussichtlich den gesamten Betriebstag an. Welche Linien sind betroffen? Nach Angaben der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) fallen die Linien 1, 2 und 11 komplett aus. 07.03.2025 Warnstreiks im öffentlichen Dienst: Ver.di weitet Proteste aus Die Gewerkschaft ver.di ruft in der kommenden Woche zu massiven Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf. Jeden Tag werden hunderte Beschäftigte streiken, kündigte Maria Winkler, Geschäftsführerin des ver.di Bezirks Ulm-Oberschwaben, an. Regionale Streikschwerpunkte Geplant sind große Streikversammlungen und Demonstrationszüge in mehreren Städten: Montag: Ravensburg Dienstag: Heidenheim Mittwoch: Aalen Donnerstag: Ulm Besonders betroffen sind Verwaltungen, Bauhöfe, Kindertagesstätten, 06.03.2025 Verdi ruft erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf In Kliniken der Kommunen müssen sich Kranke und Pflegebedürftige am Donnerstag auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten zu einem Warnstreik auf, um im Tarifstreit mit Bund und Kommunen Druck aufzubauen. Notdienste seien vereinbart worden, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Betroffen seien rund 20 Kliniken im Südwesten. Am Freitag sind gleichfalls Beschäftigte in Kindertagesstätten in der baden-württembergischen 27.02.2025 Warnstreik am Flughafen München: 80 Prozent Flugausfälle Am Münchner Flughafen hat ein zweitägiger Warnstreik der Gewerkschaft Verdi begonnen. Die Fluggesellschaften haben 80 Prozent der für heute und morgen geplanten Flüge gestrichen. Darüber informierte die Flughafengesellschaft FMG die Passagiere auf ihrer Webseite. Auch ein Flughafensprecher bestätigte am Morgen, dass die Flüge weiterhin gestrichen sind. Auswirkungen schon vor Beginn des Warnstreiks Erste Annullierungen hatte