Hier darf geerntet werden: Aktion „Gelbes Band“ im Landkreis Günzburg

Obsternte

Um Lebensmittelverschwendung während der Erntezeit entgegenzuwirken, findet nun die Aktion "Gelbes Band" bereits zum zweiten Mal im Landkreis Günzburg statt.

Auf privaten und öffentlichen Flächen verkommen um diese Jahreszeit immer wieder viele Kilogramm Obst. Deshalb arbeitet die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege mit dem Landkreis Günzburg zusammen, um diese Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Auch in diesem Jahr gibt es deswegen wieder das Ernteprojekt „Gelbes Band“.

Die Aktion „Gelbes Band“ funktioniert ganz einfach: Obstbaumbesitzerinnen und –besitzer können ihre Bäume durch ein gelbes Band, welches von der jeweiligen teilnehmenden Kommune ausgegeben wird, kennzeichnen und damit signalisieren: Hier darf kostenlos und ohne Rücksprache geerntet werden. Verbraucherinnen und Verbraucher können so für den Eigenbedarf kostenlos Obst in ihrer Umgebung ernten und verwenden. Dadurch wird das Obst doch noch verwertet.

„Die Aktion ist ein tolles Zeichen der Solidarität in unserem Landkreis. Hier darf geerntet werden und das ganz legal“, sagt die stellvertretende Landrätin Monika Wiesmüller-Schwab. „Wir sorgen dafür, dass weniger Lebensmittel in der Tonne landen. Wir alle leisten damit einen wichtigen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung.“ Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig betont, dass es gerade in diesen schwierigen Zeiten wichtigen sei, auf regionale Produkte zu setzen. „Wir müssen wieder mit den Jahreszeiten leben“, sagt er.

In diesem Jahr beteiligen sich die Stadt Günzburg sowie die Gemeinde Rettenbach, die Gemeinde Bibertal, die Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen und die Verwaltungsgemeinschaft Haldenwang mit den Gemeinden Haldenwang, Dürrlauingen, Winterbach, Landensberg und Röfingen an der Aktion.

Das Projekt „Gelbes Band“ findet nun bereits zum zweiten Mal im Landkreis Günzburg statt. „Wir freuen uns, wenn die Aktion Fahrt aufnimmt“, sagt Kreisfachberaterin Tina Sailer. Und Katharina Mairle ergänzt: „Das Projekt soll sich etablieren und in den kommenden Jahren fortgeführt werden.“

So funktioniert’s

Wer Obstbäume oder –sträucher besitzt, aber während der Obstsaison die vielen Früchte nicht abernten kann, markiert die Bäume und Sträucher mit einem gelben Band. Dieses signalisiert: Hier dürfen die Früchte ohne Rücksprache und für den eigenen Bedarf gepflückt und bereits von diesem Baum gefallenes Obst kostenlos aufgelesen werde.

Sie möchten Obst ernten? Damit alle Freude an der Aktion haben, werden Sie gebeten, folgende Verhaltensregeln beim Ernten zu beachten:

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 Gestohlene Jesusfigur nach 26 Jahren wiedergefunden Eine gestohlene Jesusfigur ist nach 26 Jahren wiedergefunden worden. Die Figur wurde 1999 aus einer Kirche im schwäbischen Aichen (Landkreis Günzburg) gestohlen, wie die Polizei nun mitteilte. Anfang März dieses Jahres fand ein Mann die Figur in einem Müllsack auf einem Friedhof in Buchlohe (Landkreis Ostallgäu). Zunächst konnte der Fund dem Diebstahl nicht zugeordnet werden. Erst 20.03.2025 Thannhausen: 54-Jähriger soll Partnerin erwürgt haben Im Landkreis Günzburg hat ein 54-Jähriger mutmaßlich seine Ehefrau getötet. Wie die Polizei berichtete, hatte der Mann mit seinem Sohn telefoniert und diesem gesagt, dass er die Mutter des Sohnes umgebracht habe. Der Sohn informierte daraufhin die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen zur Wohnung der Eheleute in Thannhausen fuhr. Der Mann wurde vor dem Haus 07.03.2025 Günzburg: Stadtturm-Sanierung dauert an – Durchfahrt gesperrt Seit dem 24. Februar 2025 laufen Renovierungsarbeiten am Günzburger Stadtturm. Ursprünglich waren lediglich Putzausbesserungen und Malerarbeiten geplant. Doch bei den Arbeiten stellte sich heraus, dass die Schäden im Bereich der Durchfahrt größer sind als erwartet, wie die Stadt Günzburg mitteilt. Beton und Eisen betroffen Unter dem losen Putz zeigte sich, dass die im Beton verarbeiteten 06.03.2025 Dreister Autoklau in Thannhausen In Thannhausen haben dreiste Diebe in der Nacht zum Mittwoch (05.03.2025) einen BMW aus dem Innenhof eines Wohnhauses geklaut. Der Besitzer bemerkte gegen 4:00 Uhr, dass sein SUV verschwunden war, und rief sofort die Polizei. Dank Aufzeichnungen steht fest: Die Täter schlugen um exakt 2:55 Uhr zu. Die Polizeiinspektion Krumbach und der Kriminaldauerdienst Memmingen waren