Hier gibt es Bücher nachhaltig und kostenlos

Tipp für Bücherwürmer

Neben Buchhandlungen und Onlinehandel können Leseratten in der Region sogar nachhaltig und kostenlos an Büchernachschub kommen.

Jährlich werden in Deutschland ungefähr 270 Millionen Bücher verkauft. 41 Millionen davon waren im letzten Jahr E-Books, Tendenz steigend. Trotzdem bevorzugt der Großteil der Bücherwürmer noch die „analoge“ Variante aus Papier. Neben Buchhandlungen oder dem Onlinehandel gibt es für Leseratten zahlreiche andere Möglichkeiten, um an Nachschub zu kommen. Eine besonders nachhaltige und dazu noch kostenlose Option sind sogenannte öffentliche Bücherregale oder Bücherschränke. Am Ehinger Tor in Ulm gibt es sogar einen extra Buchtausch-Pavillon.

Früher diente das Gebäude der SWU als Wartebereich für Fahrgäste, bis es vor einigen Jahren zum Bücherpavillon umgebaut wurde. Es wurden feste Bücherregale installiert, aus denen man sich einfach Bücher mitnehmen kann. Man kann natürlich auch seinen eigenen, bereits gelesenen Büchern ein zweites Leben schenken, indem man sie dort einfach ins Regal stellt. Betrieben wird der Buchtausch-Pavillon von der AG West, die auch das Gebrauchtwarenhaus „Haus der Dinge“ führt.

Hier gibt’s weitere öffentliche Bücherschränke:

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 26. Ulmer Kinder- und Jugendbuchmesse in der Stadtbibliothek Mehr als 2.000 neue Kinder- und Jugendbücher, Lesungen, Workshops, Theater und Filmangebote machen die Messe auch in diesem Jahr zu einem Highlight für junge Literaturfans. Feierliche Eröffnung mit Preisverleihungen Los geht’s am Sonntag, 7. Dezember, um 11 Uhr in der Musikschule Ulm. Bürgermeisterin Iris Mann eröffnet die KIBUM offiziell. Traditionell werden dabei die besten Kinder- 31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus 19.12.2025 Land fördert Engagement- und Integrationsprojekte in Ulm und im Alb-Donau-Kreis Das Land Baden-Württemberg unterstützt bürgerschaftliches Engagement in Ulm mit insgesamt 23.700 Euro. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Programms „Gemeinsam engagiert in BW“, das Projekte stärkt, die das demokratische Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Teilhabe ermöglichen und Zusammenleben vor Ort stärken Gefördert werden in Ulm gleich zwei Vorhaben. Mit 16.000 Euro unterstützt das Land 17.12.2025 Wasserstoff-Projekt im Ulmer Norden wird mit 10 Millionen Euro gefördert Die entsprechende Förderurkunde überreichte Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker am Mittwoch im Rahmen der Veranstaltung „Zukunft der H2-Produktion in Baden-Württemberg“ im Haus der Wirtschaft. Wasserstoff für die Innovationsregion „Durch die geförderten Projekte erhöhen wir die Elektrolyseleistung in Baden-Württemberg um mehr als das Doppelte. Das ist ein erster Meilenstein für die regionale Wasserstoffwirtschaft“, betonte Ministerin Walker.