Hilde-Frey-Wohnheim: Neues Wohnheim für Azubis in Biberach eingeweiht

30-Millionen-Projekt für die berufliche Bildung

Der Landkreis Biberach hat ein neues Wohnheim für Berufsschüler am Kreisberufsschulzentrum eröffnet. Das Hilde-Frey-Wohnheim bietet Platz für 166 Azubis und soll vor allem jungen Menschen mit langen Anfahrtswegen die Ausbildung erleichtern.

Mit einem feierlichen Festakt hat der Landkreis Biberach das neue Hilde-Frey-Wohnheim am Kreisberufsschulzentrum offiziell eröffnet. Der sechsstöckige Neubau ersetzt das bisherige, rund 50 Jahre alte Schülerwohnheim und bietet künftig mehr Platz: Statt bislang 144 können jetzt 166 Auszubildende dort wohnen. Benannt ist das Gebäude nach Hilde Frey. Sie war langjährige Schulleiterin der Matthias-Erzberger-Schule in Biberach und setzte sich über viele Jahre für die Förderung junger Menschen in Bildung, Kultur und Sport ein.

Mit Baukosten von rund 30 Millionen Euro ist das Wohnheim die größte Hochbaumaßnahme des Landkreises Biberach in den vergangenen 40 Jahren. Laut Landkreis soll das Wohnheim vor allem Jugendlichen helfen, die für ihre Ausbildung weite Wege auf sich nehmen müssen.

Nachhaltig gebaut

Das neue Gebäude wurde in Modulbauweise mit einer Holzhybrid-Konstruktion errichtet. Außerdem setzt der Landkreis auf nachhaltige Technik: Das Wohnheim erfüllt den Effizienzhaus-40-EE-Plus-Standard, hat eine Grundwasserwärmepumpe und eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher auf dem Dach. Für das Projekt gibt es rund 2,35 Millionen Euro Bundesförderung.

Betrieben wird das Wohnheim vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland. Neben der Unterkunft gibt es dort auch pädagogische Betreuung und Freizeitangebote für die Bewohner.

Hilde-Frey-Wohnheim eingeweiht

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2026 Campus Open Air in Biberach: Hochschule lädt wieder zum Sommerfest ein Die Hochschule Biberach lädt am Mittwoch, 10. Juni, wieder zum Campus Open Air ein. Gefeiert wird ab 16:30 Uhr im Innenhof am D-Gebäude auf dem Campus Stadt in der Karlstraße 11. Campus wird zur Open-Air-Partyzone Beim Campus Open Air gibt es Live-Musik, Foodtrucks, Getränke und gute Vibes – und ein kleines Zelt für den Fall, 17.03.2026 KI – aber wie? Seminar an der Volkshochschule Biberach Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in Alltag und Beruf. Wie sich die neuen Möglichkeiten sinnvoll nutzen lassen, zeigt ein Seminar der Volkshochschule Biberach am Montag, den 23. März. Unter dem Titel „KI – Mit künstlicher Intelligenz Inhalte generieren (Prompting)“ lernen die Teilnehmenden, wie sie mithilfe gezielter Anweisungen Texte, Bilder sowie Audio- und Videoinhalte erstellen können. 05.03.2026 Steigende Zahlen in der Biberacher Stadtbücherei Mehr als 9.000 davon nutzten das Angebot regelmäßig. Die Ausleihen steigerten sich mit fast 10% ebenfalls deutlich. Rechnet man die Besucherzahlen auf alle Einwohner in Biberach um, dann war jeder Biberacher rund sieben mal im Jahr in der Bücherei. Analoge Medien, wie Bücher oder Zeitschriften waren 2025 weiterhin sehr beliebt, aber auch E-Medien und die Onlinebibliothek 02.03.2026 Elternschule in Biberach: Medienprävention in der Grundschule Digitale Medien sind aus dem Alltag von Kindern nicht mehr wegzudenken. Sie bieten Chancen, bergen aber auch Risiken, die für Eltern oft schwer einzuschätzen sind. Um Familien zu unterstützen, veranstaltet die Volkshochschule Biberach am Dienstag, 10. März, von 19 bis 21 Uhr die „Elternschule: Medienprävention in der Grundschule – Gefahren im Netz“ in Raum 25.