Hilfeleistung durch die Bundeswehr

Das Landratsamt des Alb-Donau-Kreises hat einen Antrag auf Hilfeleistung durch die Bundeswehr gestellt – man kommt mit der Verfolgung der Infektionsketten nicht mehr hinterher.




Durch die rasant steigenden Zahlen der Covid19-Infektionen hat sich der Arbeitsaufwand in den Gesundheitsämtern in ganz Schwaben stark erhöht. Im Alb-Donau-Kreis wurden alleine in den letzten sieben Tagen 102 neue Corona-Ansteckungen gezählt. Insgesamt haben sich dort bereits 711 Personen mit dem Virus angesteckt, es sind aber auch mindestens 543 wieder gesund.

Wegen des starken Anstiegs der Zahlen hat der Landrat des Alb-Donau-Kreises Heiner Scheffold bereits am vergangenen Freitag, den 16. Oktober 2020, die maximal mögliche Zahl an Mitarbeitern in sein Landratsamt berufen. Da sich die Kontaktpersonennachverfolgung von Corona positiv-Getesteten immer aufwändiger gestaltet, reicht aber auch diese Maßnahme nicht mehr aus, um den aktuellen Personalbedarf des Gesundheitsamtes zu decken.

Um die frühzeitige Unterbrechung von Infektionsketten im Alb-Donau-Kreis und im Stadtkreis Ulm weiterhin sicherzustellen, hat der Erste Landesbeamte Markus Möller am heutigen Montag, den 19. Oktober 2020, nun einen Antrag auf Hilfeleistung durch die Bundeswehr gestellt. Das heißt: Der „Fachdienst Gesundheit“ der Bundeswehr wird mit seinen Soldatinnen und Soldaten insbesondere bei der Kontaktpersonennachverfolgung das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreises unterstützen.

Markus Möller erklärt: „Ich erhoffe mir durch die Unterstützung der Bundeswehr eine spürbare Entlastung unserer personellen Ressourcen. Gleichzeitig sollen die zusätzlichen Kräfte gewährleisten, dass wir das Infektionsgeschehen trotz seiner hohen Dynamik präzise nachvollziehen und der Ausbreitung des Corona-Virus effizient entgegenwirken können.“

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 28.03.2024 Gefahr durch Borkenkäfer – Waldbesitzende sollten jetzt handeln Gerade im vergangen Herbst waren die Temperaturen sehr mild und begünstigten die Entstehung einer zusätzlichen Borkenkäfergeneration. Der gesamte Zyklus von der Eiablage über das Larvenstadium und die Verpuppung bis zur nächsten fortpflanzungsfähigen Generation dauert je nach Witterung nur zwischen sieben und zehn Wochen. Das ermöglicht pro Jahr in der Regel zwei bis maximal drei Generationen. 22.12.2023 Schüsse auf Landratsamt Alb-Donau-Kreis In den Fenstern der Behörde prangen zwei Schusslöcher. Die Mitarbeiter sind schockiert. Ein Unbekannter war wohl am Freitagfrüh so gegen 4.30 Uhr an dem Dienstgebäude in der Schillerstraße zu Gange, so die Erkenntnisse von Staatsanwaltschaft und Polizei. Dort wurde eine Scheibe an einem Büro im Erdgeschoss beschädigt. Das befindet sich in Richtung Hauffstraße. Spezialisten der 28.06.2023 Bundeswehrübung: Überschallknalle in Schwaben zu hören Wegen Übungen der Bundeswehr kann es heute im Gebiet rund um Ulm zu mehreren hörbaren Überschallknallen kommen. Polizeiangaben zufolge finden die Übungen im Alb-Donau-Kreis sowie im Raum Göppingen, Heidenheim, Ulm und Biberach statt. Dabei sollen laute Knalle zu hören sein. Was genau geübt wird, war zunächst noch unklar.