Hilfsaktion: Support Your Locals Biberach

Die  Corona-Krise macht natürlich auch vor der Biberacher Gastro- und Veranstalter-Szene nicht Halt. Die schließt sich gerade zu einer ganz besonderen Aktion zusammen.

SUPPORT YOUR LOCALS heißt sie, zu Deutsch etwa „unterstütze deine Lokalhelden“, und versteht sich als Rettungsaktion für Gastronomen, Caterer und Hoteliers. Einer der Initiatoren ist Tobias Meinhold vom Biberacher Kultureservoir. Er musste erst seinen Poetry Slam absagen. Wir haben ihn zum DONAU 3 FM Interview getroffen.

Tobias Meinhold, warum gibt es diese Aktion?

 „Weil die Umsätze einbrechen. Jetzt wird’s Frühling. Jetzt wäre eigentlich die Zeit, in der die Leute wieder rausgehen, in der Umsatz reinkommt, und das ist jetzt halt nicht so. Und deshalb haben wir jetzt diese Aktion Support Your Locals ins Leben gerufen. Die Intension ist, dass die Gastronomen die Möglichkeit bieten, dass man Gutscheine kaufen kann. Das bedeutet, dass wenn ich jetzt mein Lieblingslokal oder meine Lieblingskneipe habe, dann gehe ich auf die Betreiber zu und frage, wie sie unterstützen kann, ob sie mir einen Gutschein ausstellen können, oder ob ich ihnen Geld überweisen kann.“

Aufkleber für Schaufenster und Türen

Extra dafür ist ein Logo entwickelt worden, das sich die Läden ins Schaufenster oder an die Tür machen können. Es soll zeigen, dass man hier jetzt nicht „schläft“, sondern auf eine Reaktion „von außen“ auch wirklich angewiesen ist – und sich darüber freut.

„Uns ist wichtig, dass hier einfach eine proaktive Solidarität herrscht. Auch 50 Euro können jemandem helfen, der eine Rechnung zu bezahlen hat. Das liegt uns sehr am Herzen. Wir hoffen auch, dass sich das ausweitet, denn der Einzelhandel ist genauso betroffen. Oder jetzt gerade auch mein Kultureservoir, ich weiss nicht, wann ich die nächste Veranstaltung machen kann.“

Nicht nur für Gastronomen

Das Ganze gilt also nicht nur für die Gastroszene, sondern genauso für alle anderen Händler in dieser aktuellen Problemsituation. Auch um Biberach herum. Es sind schon Gastronomen aus dem Umland dabei.

„Die ganze Aktion ist in einer Nacht passiert. Wir werden sukzessiv auch noch die Homepage anpassen. Man muss einfach erstmal einen Schritt machen. Man muss hier ganz schnell agieren, weil die Zeit gegen uns spielt, so ist es einfach. Wir wünschen uns einfach einen Vertrauensvorschuss unserer Kunden, unseres Publikums, von den Menschen, die sonst über‘s Jahr hinweg unsere Institutionen, unsere Gastronomie, unsere Veranstaltungen besuchen. Da wünschen wir uns einfach Solidarität.“

Tolle Aktion! Schwaben hält zusammen!

Die ersten Gutscheine sind sogar schon verkauft! Wie das Ganze im Detail funktioniert lesen Sie auf hier – da finden Sie auch das Logo als Bilddatei zum Runterladen und zum Ausdrucken, wenn Sie selbst bei der Aktion mitmachen wollen. 

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 05.03.2024 Volksbank Ulm-Biberach weiter erfolgreich unterwegs Auf der Bilanzpressekonferenz in Ulm präsentierte die Volksbank Ulm-Biberach am Dienstag durchweg positive Zahlen. Sie zeigte sich mit den Entwicklungen überaus zufrieden. Vorstands-Sprecher Stefan Hell: „Wir sind stolz, in den wichtigsten Positionen unserer Bilanz- und Ertragszahlen erneut ein erfreuliches Ergebnis erzielt zu haben.“ So verzeichnet die Volksbank erneut ein solides Wachstum im Kreditgeschäft. Das bilanzielle