Historischer Höchststand: Hochschule Neu-Ulm startet mit 4.400 Studierenden ins Wintersemester

HNU

Historischer Höchststand an der Hochschule Neu-Ulm: Zum Wintersemester sind 4.400 Studierende eingeschrieben – so viele wie noch nie.

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) verzeichnet zum Wintersemester 2025/26 so viele Studierende wie noch nie: Insgesamt sind 4.400 junge Menschen eingeschrieben, darunter 1.150 Erstsemester. Mehr als die Hälfte der Studierenden ist weiblich, rund 20 Prozent kommen aus dem Ausland.

Jetzt wurden die „Erstis“ offiziell auf dem Campus begrüßt. Mit dabei: Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser und Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann. Neu im Angebot sind der Bachelorstudiengang Wirtschaftskriminalistik sowie das Orientierungsstudium „StartSmart@HNU“.

„Die hohe Zahl an Studienanfängerinnen und -anfängern bestätigt, dass unsere Angebote den Nerv der Zeit treffen“, so Präsidentin Feser. Die HNU setze auf Internationalität, Interdisziplinarität und praxisnahe Lehre.

Begleitet wird der Studienstart von zahlreichen Infoveranstaltungen, Beratungsangeboten und einem Orientierungsprogramm. Neben klassischen Einführungen gab es auch ein Weißwurstfrühstück, eine Stadtrallye und eine große Ersti-Party.

Mit Blick auf die kommenden Semester setzt die HNU auf enge Praxisvernetzung: An allen drei Fakultäten – Gesundheitsmanagement, Informationsmanagement und Wirtschaftswissenschaften – sollen die Studierenden frühzeitig Erfahrungen in Projekten und Kooperationen sammeln.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Studentisches Gesundheitsmanagement: Hochschule Neu-Ulm erneut ausgezeichnet Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurde erneut für ihr herausragendes Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) im Rahmen des Corporate Health Awards 2025 ausgezeichnet. Die HNU erreichte die Zuordnung in die Exzellenzklasse im Deutschland-Benchmark und liegt damit über dem Durchschnitt aller deutschen Hochschulen. Seit 2020 verfolgt die HNU mit ihrem Programm „Gesunde Hochschule“ das Ziel, die psychische und physische 03.12.2025 Führungswechsel an der HNU: Julia Kormann wird neue Präsidentin Nach 20 Jahren als prägendes Gesicht der Hochschule Neu-Ulm tritt Uta Feser ab. Ihre Nachfolgerin steht schon bereit: Julia Kormann. Der Hochschulrat der HNU wählte sie für eine Amtszeit von vier Jahren. Vizepräsidentin rückt auf Kormann ist an der Hochschule keine Unbekannte: Seit 2009 Professorin für Unternehmenskommunikation, prägte sie über fünf Amtszeiten als Vizepräsidentin maßgeblich 23.07.2025 Neubau des Lessing-Gymnasiums: Bürger können mitgestalten Die Planungen für den Neubau des Lessing-Gymnasiums in Neu-Ulm nehmen Fahrt auf – und die Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich eingeladen, sich einzubringen. Ab dem 28. Juli 2025 startet die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans „Lessing-Gymnasium mit Sportpark“, die bis zum 8. September läuft. Schulzentrum im Stadtteil Wiley Nord Das neue Schulzentrum soll im Stadtteil Wiley 22.07.2025 Frühkindliche Bildung: Illertissen bekommt ein neues Kinderhaus! Am Dienstag, den 22. Juli, findet in Illertissen im Kreis Neu-Ulm der symbolische Spatenstich für das neue Johanniter-Kinderhaus „Löwenkinder“ statt. Dieses innovative Projekt wird Platz für über 100 Kinder bieten und umfasst sechs Gruppen, darunter sowohl Krippen- als auch Kindergartengruppen. Zukunftsweisende Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten Die feierliche Zeremonie markiert den Beginn eines bedeutenden Bauvorhabens, das die