Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) verzeichnet zum Wintersemester 2025/26 so viele Studierende wie noch nie: Insgesamt sind 4.400 junge Menschen eingeschrieben, darunter 1.150 Erstsemester. Mehr als die Hälfte der Studierenden ist weiblich, rund 20 Prozent kommen aus dem Ausland.
Jetzt wurden die „Erstis“ offiziell auf dem Campus begrüßt. Mit dabei: Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser und Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann. Neu im Angebot sind der Bachelorstudiengang Wirtschaftskriminalistik sowie das Orientierungsstudium „StartSmart@HNU“.
„Die hohe Zahl an Studienanfängerinnen und -anfängern bestätigt, dass unsere Angebote den Nerv der Zeit treffen“, so Präsidentin Feser. Die HNU setze auf Internationalität, Interdisziplinarität und praxisnahe Lehre.
Begleitet wird der Studienstart von zahlreichen Infoveranstaltungen, Beratungsangeboten und einem Orientierungsprogramm. Neben klassischen Einführungen gab es auch ein Weißwurstfrühstück, eine Stadtrallye und eine große Ersti-Party.
Mit Blick auf die kommenden Semester setzt die HNU auf enge Praxisvernetzung: An allen drei Fakultäten – Gesundheitsmanagement, Informationsmanagement und Wirtschaftswissenschaften – sollen die Studierenden frühzeitig Erfahrungen in Projekten und Kooperationen sammeln.