Historischer Moment in Ulm: Blaubeurer-Tor-Brücke komplett gesperrt - Weg frei für Abriss!

Ulm holt Geschichte zurück

Nach fast 60 Jahren wird die Blaubeurer-Tor-Brücke an der B10 abgerissen. Autos und Lkws fahren ab sofort durch eine neue Unterführung, bis 2029 der Tunnel unter dem historischen Tor fertig ist – und die Stadt endlich freie Sicht auf ihr altes Wahrzeichen bekommt.

Ulm erlebt gerade einen bedeutenden Moment seiner Stadtgeschichte: Seit heute Nacht ist die Blaubeurer-Tor-Brücke an der B10 komplett für den Abriss gesperrt. Seit 1967 rollte der Verkehr über das historische Blaubeurer Tor und verdeckte damit fast 60 Jahre lang ein Stück des 19. Jahrhunderts.

Historischer Moment in Ulm

Für die nächsten drei Jahre führt der Verkehr nun durch eine neue Unterführung neben der alten Brücke. Dies ist Teil der Übergangslösung, bis 2029 der neue Blaubeurer-Tor-Tunnel fertiggestellt wird. Auch danach wird die Unterführung weiterhin für Fußgänger und Radfahrer genutzt, sodass sie komfortabel und sicher unterwegs sein können.

Für Historiker und Stadtliebhaber ist der Abriss der Brücke ein emotionaler Moment: Das Tor wird freigelegt und geschützt, sodass seine historische Substanz – jahrzehntelang durch den Verkehr beeinträchtigt – bald wieder in voller Pracht sichtbar werden kann.

Für Ulm bedeutet das weniger Beton und nach fast 60 Jahren wieder freie Sicht auf ein echtes Stück Stadtgeschichte.

Echtes Stück Ulmer Stadtgeschichte

Das Blaubeurer Tor in Ulm stammt aus dem 19. Jahrhundert, es wurde von 1843 bis 1855 als Teil der Ulmer Stadtbefestigung erbaut und diente der Kontrolle des Stadtein- und -ausgangs und dem Schutz der Stadt. 1967 wurde das Tor überbaut, als die B10-Brücke gebaut wurde, um den wachsenden Autoverkehr durch Ulm zu ermöglichen, ohne die historische Innenstadt zu verengen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Abriss der Ulmer B10-Brücke über Blaubeurer Tor beginnt nächste Woche Ab Samstag, 24. Januar wird die B10-Brücke über dem Blaubeurer Tor für den Nordverkehr Richtung Dornstadt gesperrt. Der Verkehr wird über eine neue Unterführung umgeleitet, die später Fußgängern und Radlern dienen soll. Am Montag, 26. Januar starten dann die Abrissarbeiten. Der Rückbau soll pünktlich zum Schwörmontag im Juli abgeschlossen sein, dann wird das Blaubeurer Tor 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 27.08.2025 Planung zum Brückenrückbau am Blaubeurer Ring Die marode Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sollen im Zuge des B10-Ausbaus weichen. Besonders der Rückbau der Erstgenannten stellt eine große Herausforderung dar. Wallstraßenbrücke Der Umbau der stark sanierungsbedürftigen Wallstraßenbrücke wird in zwei Phasen durchgeführt. Der erste Bauabschnitt sieht von Dezember 2025 bis April 2026 den Abriss des westlichen Überbaus vor, gefolgt von der östlichen Brückenhälfte, 26.01.2026 Ulm - Neue Verkehrsführung überfordert viele Autofahrer Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße 10 geführt. Eine neue, ungewohnte Verkehrsführung überforderte tausende Autofahrer. Trotz zahlreicher Schilder kam es zu Staus und gefährlichen Spurwechseln. Die marode Brücke muss abgerissen werden. In der Nacht zu Samstag wurde die Verkehrsführung grundlegend geändert. Arbeiter passten die Fahrbahnmarkierungen und die