Historischer NBA-Auftritt: ratiopharm ulm trifft auf Portland Trailblazers

Uulmer in der NBA

Donnerstagnacht (17. Oktober) wird es historisch: ratiopharm ulm wird die erste deutsche Mannschaft sein, die ein Testspiel gegen ein NBA-Team in den USA spielt.

Die Ulmer Basketballer sind als erste deutsche Mannschaft aufgebrochen, um ein Testspiel gegen ein NBA-Team auf amerikanischem Boden zu bestreiten. Der Gegner? Die Portland Trail Blazers. Head Coach Ty Harrelson freut sich auf das historische Match:

Es ist eine große Chance für den Club, um international mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Zum ersten Mal spielt ein deutsches Team auf einem NBA-Court, dementsprechend ist es eine Ehre und wird ein besonderer Moment für uns. Zudem bietet es eine Bühne für unsere jungen Spieler, die vor etlichen Scouts spielen. Auch wenn es derzeit ein straffes Programm für uns bedeutet, ist es ein wichtiges Spiel für den Club.

Für die Entscheidung, das Testspiel anzutreten, hagelte es einiges an Kritik – erst am Montag spielte die Mannschaft im EuroCup in Istanbul, am kommenden Samstag steht schon das nächste Ligaspiel im hohen Norden gegen Oldenburg an. Kapitän Tommy Klepeisz erklärt die Entscheidung, das Testspiel dennoch zu bestreiten:

Wenn man nur auf die Liga und den EuroCup schaut, dann ist es natürlich nicht optimal. Aber für das große Ganze und das Projekt ratiopharm ulm, so wie wir uns auch präsentieren wollen, macht das Sinn. Ich weiß nicht, wer der älteste NBA-Rookie war, aber vielleicht kann ich mich noch empfehlen (scherzte Tommy). Es ist für mich als Spieler was besonderes und eine Möglichkeit, die man so bei keinem anderen Verein in Europa erhält. Aber vor allem für die jungen Spieler ist es aufregend und für den Verein ist es ein Alleinstellungsmerkmal.

Aufbruch ins Unbekannte

Die Reise begann in Istanbul, von wo aus die Mannschaft von Head Coach Ty Harrelson die beeindruckende Strecke von 10.000 Kilometern in Richtung Westen antritt. Am Donnerstag, den 17. Oktober, um vier Uhr deutscher Zeit wird das historische Duell angepfiffen. Fans können das Spiel live über einen NBA League Pass verfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Ratiopharm Ulm gibt Kader für die kommende Saison bekannt Nach der Vizemeisterschaft gehen die Uuulmer trotz namhafter Abgänge wieder als Mitfavorit in die Saison. Zu sehr haben sich die Donaustädter inzwischen den Status der Talenteschmiede in Europa erarbeitet. Und auch in diesem Jahr verfügt die Mannschaft über einige junge Wilde, die es den künftigen NBA-Spielern Noa Essengue und Ben Saraf nachmachen wollen. Klepeisz bleibt 15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8. 11.05.2026 Gesicht des Erfolgs: Thorsten Leibenath verlässt ratiopharm ulm Damit geht Leibenath an den den womöglich einzigen größeren Basketball-Standort in Deutschland als Ulm. Den Wechsel hat der Münchner Club am Montag bekanntgegeben. Auch ratiopharm ulm bestätigte den Wechsel. Leibenath bleibt bis zum Saisonende weiter am OrangeCampus tätig. Danach geht es für ihn nach München. Beim FC Bayern Basketball übernimmt er künftig eine zentrale Rolle