Historisches Elchinger Gasthaus Krone soll Flüchtlingsheim werden – Gemeinderat ist dagegen

Zoff in Elchingen

Zoff in Elchingen: Das historische Gasthaus Krone soll von Investoren zum Flüchtlingsheim umgebaut werden. Der Gemeinderat ist dagegen - und will das Vorhaben verhindern.

Investoren wollen aus dem historische Gasthaus in Elchingen im Kreis Neu-Ulm ein Flüchtlingsheim machen. Zum Verkauf steht das im Jahr 1516 erbaute Fachwerkgebäude schon länger. Medienberichten zufolge ist der Gemeinderat aber gegen dieses Vorhaben und will es verhindern.

Schon letzten Sommer kam in Elchingen viel Kritik aus der Bürgerschaft, weil der Gemeindeteil Unterelchingen überdurchschnittlich viele Geflüchtete zugeteilt bekommen haben soll. Noch mehr würden auch die ehrenamtlichen Helfer nicht mehr betreuen können, heißt es.

Das Gasthaus solle ausgebaut werden und Platz für weitere rund 40 geflüchtete Menschen in der Gemeinde Elchingen schaffen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst 07.10.2025 Neu-Ulmer OB-Wahl 2026: CSU nominiert erneut Katrin Albsteiger Die CSU Neu-Ulm schickt erneut ihre amtierende Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ins Rennen um das Stadtoberhaupt. Bei der Aufstellungsversammlung am gestrigen Montagabend im Neu-Ulmer Restaurant Lessings erhielt die 41-Jährige 46 von 47 Stimmen – ein klares Votum der Mitglieder. CSU nominiert erneut Katrin Albsteiger Anstelle einer klassischen Bewerbungsrede setzte Albsteiger auf ein Talk-Format mit Moderator Thomas