Hitze im Auto? So nutzt man die Klimaanlage effektiv!

Wird es draußen so richtig warm, dauert es meist auch im Auto nicht lange, bis unaushaltbare Temperaturen erreicht sind. Selbst bei Temperaturen knapp über 20 Grad kann sich das Auto im Innenraum extrem aufheizen, wenn es in der Sonne steht.

Richtig unangenehm wenn man dann ins Auto einsteigt, oder? Gegen die mobile Sauna haben die meisten Autos heutzutage eine Klimaanlage mit verbaut. Die soll an solch heißen Tagen die angenehme Abkühlung bringen und das Auto von innen wieder auf eine aushaltbare Temperatur runterkühlen. Oftmals wird sie noch als Luxus angesehen, dabei wird sie von Experten im Straßenverkehr als notwendig erachtet.

Temperaturen steigen, Konzentration sinkt

Laut Experten sinkt unsere Konzentrationsfähigkeit nämlich schon ab einer Temperatur von 24 Grad rapide ab. Zudem wird unser Kreislauf mehr belastet als sonst. Durch die sinkende Konzentrationsfähigkeit sind wir auch unaufmerksamer als sonst, so kann es im Straßenverkehr leichter zu Unfällen kommen.

Dabei bringt es nichts, in einem glühend heißen Auto die Klimaanlage nach dem Einsteigen direkt auf Vollgas zu drehen. Besser ist es, wenn man erst ein paar Meter mit geöffnetem Fenster fährt, bevor man sie einschaltet. Oder man lüftet vor der Fahrt einmal kurz das Auto mit geöffneten Türen durch.

Die Klimaanlage sollte zu Beginn immer auf voller Kühlleistung laufen, wenn die Kühlung eintritt sollte die „Umluft“ deaktiviert werden. Eine Klima-Automatik sollte von Anfang an schon auf eine Temperatur eingestellt sein, bei der man sich wohl fühlt.

Nicht mehr als sechs Grad Temperaturunterschied

Die kühle Luft ist an heißen Tagen zwar besonders angenehm, jedoch sollte der Temperaturunterschied zwischen dem Innenraum und außen nicht mehr als sechs Grad betragen. Alles andere wäre für unseren Körper und unseren Kreislauf eine zu große Belastung und kann außerdem auch zu Erkältungen oder Verspannungen führen.

Besonders jetzt in der Urlaubszeit sind viele wieder auf längere Fahrten mit dem Auto unterwegs. Dabei empfiehlt es sich, regelmäßige Pausen mit einem kleinen Spaziergang, einer leckeren Kleinigkeit und natürlich ausreichend zu trinken einzulegen.

Regelmäßige Inspektion der Klimaanlage richtig und wichtig

Da die Klimaanlage im Auto oft in Betrieb ist, sollte sie auch regelmäßig gewartet werden. Das lässt sich auch prima mit der Inspektion des Autos verbinden. Dabei sollte beispielsweise der Innenraumfilter einmal im Jahr ausgetauscht werden. Dieser schützt vor unangenehmen Gerüchen im Fahrzeug. Aber es geht auch mit der Zeit viel Kühlflüssigkeit verloren. Diese sollte ebenfalls bei einer Wartung aufgefüllt werden, damit die Klimaanlage einsatzbereit bleibt.

Klimaanlage = Treibstoffschlucker?

Ja, sagt der ADAC und geht dabei davon aus, dass anfangs bis zu 2,5 Liter pro 100 Kilometer verschluckt werden. Bei einem abgekühlten Fahrzeug würde der Verbrauch dann auf etwa einen Liter im Stadtverkehr und ca. 0,2 bis 0,7 Liter Außerorts sinken.

Ratsam ist es daher die Klimaanlage erst ab einer Strecke von mehr als 5 Kilometern zu benutzen. Davor sollte man das Auto gut durchlüften und in der Zwischenzeit mit geöffnetem Fenster fahren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 13 coole Tipps gegen große Hitze Sommerliche Temperaturen von 30 bis 35 Grad oder mehr machen vielen Menschen zu schaffen. Doch schon durch ein paar simple Tricks lässt sich der Sommer in vollen Zügen genießen. 15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.