HNU: Sommersemester findet virtuell statt

Die Studierenden der Hochschule Neu-Ulm können sich darauf verlassen, dass ihr Sommersemester 2020 stattfindet – allerdings anders als gewohnt.

Die HNU bietet den Studierenden E-Learning-Angebote und digitale Lösungen an, damit trotz Corona ein volles Sommersemester gewährleistet ist. Auch Lösungen für digitale Prüfungen sollen gefunden werden.

An der Hochschule Neu-Ulm stellen Lehrende in Zeiten von Corona ihre Präsenzveranstaltungen auf den Digitalbetrieb um. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Lehre und Verwaltung erarbeiten bereits seit Wochen – mittlerweile größtenteils aus dem Home-Office – Lösungen, etwa für virtuelle Kursräume in Kursmanagementsystemen und Lernplattformen wie Moodle, damit die Studierenden auf ihre Arbeitsmaterialien zugreifen können. Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten halten ihre Vorlesungen zukünftig digital und interagieren in Videokonferenzen direkt mit ihren Studierenden. Dabei profitiert die Hochschule von bereits getätigten Investitionen in eine topmoderne Infrastruktur und den Aufbau von internem Know-how.

An allen drei Fakultäten können 98 Prozent der Semesterwochenstunden abgedeckt werden. In der Fakultät Wirtschaftswissenschaften können beispielsweise von den geplanten 504 Semesterwochenstunden bereits 496 online abgedeckt werden. Zudem arbeitet die HNU gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ulm (THU) an Lösungen für die Kooperationsstudiengänge.

Für HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser hatte das schnelle und flexible Handeln oberste Priorität: „Die HNU hat frühzeitig auf die absehbare Coronakrise reagiert und sich intern darauf vorbereitet, die Präsenzveranstaltungen auf E-Learning umzustellen. Vor allem ist es dem enormen Engagement und der Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen in Lehre und Verwaltung zu verdanken, dass wir für unsere Studierenden die Lehre im Sommersemester sicherstellen können.“

Derzeit können sich die Studierenden bereits mit bestehenden E-Learning-Angeboten vertraut machen. Unter www.hnu.de/elearning hat ein Team aus Lehre und Verwaltung Informationen zum Studium von Zuhause aus zusammengestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 18.11.2025 Neu-Ulm: Polizei blitzt viel zu schnellen Sportwagenfahrer Der Fahrer des Sportwagens muss nun mit einem Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Laut Polizei wurden noch zehn weitere Fahrverbote verhängt. 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei