HNU startet ins Sommersemester 2022

Mit rund 4.000 Studierenden

An der Hochschule Neu-Ulm hat das Sommersemester 2022 begonnen. In der Lehre werden die digitalen Innovationen aus der Corona-Zeit nun in die Präsenzvorlesungen übertragen. Neu gestartet sind der Master-Studiengang Advanced Sales Management and Intelligence und das Bildungsprogramm Management der Tierarztpraxis/-klinik des Zentrums für Weiterbildung.

Angesichts der aktuellen Lockerungen kehrt nun auch auf den Campus im Wiley das studentische Leben zurück: Die meisten Vorlesungen zum Sommersemester 2022 starteten wieder in Präsenz. Die Stärken der HNU liegen im partnerschaftlichen Miteinander und lebendigen Austausch, sagt HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser: „Nach den vergangenen Corona-Semestern ist es für unsere Studierenden und Lehrenden wichtig, wieder an der Hochschule präsent zu sein und von der persönlichen Begegnung profitieren zu können. Gleichzeitig entwickeln wir die Innovationen in der digitalen Lehre in enger Abstimmung mit den Studierenden weiter und integrieren sie in die Präsenzveranstaltungen.“

Auch Merlin Kalokerinos, Mitglied der Studierendenvertretung, des Senats und Hochschulrats der HNU, sieht das kommende Semester als wichtige Chance: „Durch die rasche Digitalisierung in den Corona-Semestern hat sich in diesem Bereich bereits viel getan. Ziel muss es nun sein, den Fortschritt der Digitalisierung weiterzuführen und auf gängige oder Blended-Learning-Ansätze zu übertragen. Dies kann nur gelingen, wenn Hochschule und Studierende in einen gemeinsamen Austausch treten und gemeinsam die Lehre von morgen gestalten. Ein wichtiger Schritt ist die Einrichtung des Lenkungsausschusses für innovative Lehre, in dem Vertreter der StuVer und wichtige Vertreter aus allen Bereichen der HNU Themen aufgreifen, die Studierende und HNU verbinden.“

Neuer Studiengang Advanced Sales Management and Intelligence

Zum Sommersemester 2022 nehmen erstmals Studierende des Master-Studiengangs Advanced Sales Management and Intelligence (M.Sc.) ihr Studium auf. Sie lernen, wie der Vertrieb durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz Märkte besser durchdringen kann und werden darauf vorbereitet, als Führungskraft eine Vertriebsorganisation strategisch zu entwickeln. Zudem werden sie dafür ausgebildet, sich in einer zunehmend englischsprachigen Unternehmenslandschaft und auf internationalen Märkten sicher zu bewegen. Der Studiengang bildet als einziger deutsch- und englischsprachiger Studiengang in Deutschland zu modernen, international orientierten Vertriebsstrategiemanagerinnen und -managern aus, die auf wissenschaftlicher Grundlage Märkte, Kunden und Vertriebsmodelle analysieren und kreative Vertriebskonzepte für das digitale Zeitalter entwickeln können. Aufgrund der wichtigen strategischen Bedeutung des Vertriebs in vielen Branchen kann von einem hohen Potenzial für gut ausgebildete und Compliance geschulte Vertriebsexpertinnen und -experten ausgegangen werden.

68 Studienanfängerinnen und -anfänger am Zentrum für Weiterbildung der HNU

Am Zentrum für Weiterbildung der HNU starten insgesamt 68 Neueinsteigerinnen und -einsteiger ins Sommersemester 2022. Zum ersten Mal angeboten wird das Bildungsprogramm Management der Tierarztpraxis/-klinik mit 20 Teilnehmenden. Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot der Hochschule Neu-Ulm: www.hnu.de/zfw

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Badeinsel am Badeplatz in Pfuhl wird erneuert Die erste Insel und die Stege in den See wurden in den Vorjahren bereits ausgetauscht und durch Alukonstruktionen mit Kunststoffdielen ersetzt. Heuer wird nun die verbliebene Badeinsel aus Holz ausgetauscht, die mit vertretbarem Aufwand nicht mehr verkehrssicher gehalten werden kann. In den kommenden Tagen wird der Badeplatz fit gemacht für die anstehende Saison: Die Absperrung 06.05.2024 Stadt Neu-Ulm sucht Caterer für das Edwin-Scharff-Haus Interessenten haben ab sofort und bis einschließlich Donnerstag, 16. Mai die Möglichkeit, ihre Bewerbung einzureichen. Gesucht werden erfahrene und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete gastronomische Unternehmen, die die Bewirtung der Veranstaltungen im Edwin-Scharff-Haus übernehmen. Hierzu zählen neben (Kultur)Veranstaltungen vor allem auch Tagungen, Kongresse und Messen im Foyer, in den Tagungsräumen und in den Sälen des Kultur- und 02.05.2024 Freibad im Donaubad: die Saison beginnt am 9. Mai 2024 Das Erlebnisbad und die Sauna bleiben dieses Jahr ebenfalls im Mai geöffnet. Deren Schließzeit für turnusgemäße Revisionsarbeiten ist erst im Juli. Die Freibadsaison geht voraussichtlich bis zum 15. September, wie das Donaubad mitteilt. Der Sommer kann kommen, die warmen Temperaturen gerne schon früher, das Freibad im Donaubad öffnet am 9. Mai seine Pforten. Alle Preise 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und