Hochschule Biberach bekommt Spitzenbewertung

Die Hochschule Biberach landet im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung weit oben!

Mit Angeboten zur Orientierung im Studium und für die Vorbereitung auf den Beruf kann die Fakultät Betriebswirtschaft der Hochschule Biberach (HBC) im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) punkten: In den Kategorien „Unterstützung am Studienanfang“ und „Kontakt zur Berufspraxis“ positionieren sich die Bachelor-Studiengänge BWL (Bau und Immobilien) sowie Energiewirtschaft im bundesweiten Vergleich mit anderen Hochschulen in der Spitzengruppe.

So zeigen sich die Studierenden besonders zufrieden mit dem Miteinander an der Hochschule: Die Note 1,5 geben sie für das „Soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden“, auch die „Organisation der Praxisphasen“ und die „Fachliche Betreuung und Anleitung durch das Unternehmen“ bewerten sie mit gut (1,9). „Unsere Stärke zeigt sich im persönlichen Kontakt“, fasst Professor Norbert Geiger, Dekan der Fakultät BWL, die Ergebnisse zusammen. Das gelte für den intensiven Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden ebenso wie zwischen Hochschule und Wirtschaft.

Weniger zufrieden zeigen sich die Studierenden mit der räumlichen Situation an der Hochschule Biberach; deutlich wird diese Kritik durch die Bewertung in der Kategorie „Studiensituation insgesamt“. „Das Problem ist bekannt, aber allein durch uns als Nutzer der Landesgebäude nicht lösbar“, erläutert Prorektor Jens Winter. Die Hochschulleitung verfolge Pläne zur langfristigen Campusentwicklung. Nach der Modernisierung des Zeichensaals im Studiengang Architektur im vergangenen Semester, stehe in den kommenden Monaten die Sanierung eines weiteren Abschnittes am Campus Stadt an.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 17.10.2025 Biberach wird bunt – Mitmach-Projekt lädt zur Gestaltung ein Demokratie zum Anfassen und Mitgestalten: Unter diesem Motto startet am Samstag, 18. Oktober, das partizipative Kunstprojekt „Farben der Demokratie“ der Künstlerin Silke Debler. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, auf dem Schadenhof in Biberach ihre persönlichen Werte künstlerisch auszudrücken. „Farben der Demokratie“ Alle Teilnehmenden können einen farbigen Streifen auf eine große Leinwand setzen, der einen 15.10.2025 Boehringer Ingelheim feiert Vielfalt beim Kulturfest in Biberach Vielfalt, Austausch und Gemeinschaft standen im Mittelpunkt: Am Standort Biberach von Boehringer Ingelheim fand kürzlich das Kulturfest „CultureHaviors“ statt. Mitarbeitende aus aller Welt tauschten sich über Erfahrungen, Perspektiven und kulturelle Unterschiede aus. Ziel des Events: Respekt, Empathie und Offenheit im Arbeitsalltag aktiv leben. Interkultureller Austausch und spannende Impulse Das Programm des Kulturfests bot viele Möglichkeiten 25.09.2025 Biberacher Filmfestspiele 2025: Nastassja Kinski kommt! Vom 29. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln die 47. Biberacher Filmfestspiele die Stadt wieder in ein pulsierendes Zentrum des deutschen Films. Unter dem Motto „Große Leinwand. Große Gefühle. Ganz nah dran.“ erwartet das Publikum also wieder ein Festival der besonderen Art. Ehrenbiber für Nastassja Kinski Ein Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung von Schauspiel-Ikone