Hochschulstadt Biberach: erstes neues Ortsschild montiert

Biberach besitzt zwei Hochschulen

Die Spatzen pfeifen es zwar noch nicht von den Dächern, aber zumindest begrüßen jetzt die Ortsschilder Biberachs alle Ankommenden mit dem Prädikat „Hochschulstadt Biberach“.

Das erste neue „Hochschulstadt Biberach“ Ortsschild ist jetzt beim neuen Klinikum montiert worden, 32 weitere folgen. Biberach besitzt bekanntlich zwei Hochschulen, die HBC für Bauwesen, Energie, Betriebswirtschaft und Biotechnologie und die Polizeihochschule.

33 Schilder für 8000 Euro

Es habe doch einige Zeit gedauert, bis es so weit war, sagte Oberbürgermeister Norbert Zeidler bei einem Ortstermin. Bereits 2013 habe man einen ersten Versuch gestartet, aber erst mit einer Änderung in der Gemeindeordnung sei Bewegung in die Geschichte gekommen. Die 33 benötigten Schilder hätten 8000 Euro gekostet. Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger, der sich immer wieder dafür stark gemacht hatte, bestätigte, es habe mehrere Anläufe gebraucht, bis eine positive Entscheidung fiel. Und diese Entscheidung sei durchaus wichtig für das Selbstverständnis der Stadt.

Seit gut 50 Jahren Hochschulstadt

André Bleicher, der Rektor der Hochschule Biberach, sagte, Biberach sei ja tatsächlich seit gut 50 Jahren Hochschulstadt; jetzt sei nachgeholt worden, was hier schon lange praktiziert werde. Der Name Hochschulstadt auf dem Ortsschild habe aber auch eine symbolische Kraft, das dürfe man nicht unterschätzen. Insofern sei es ein großer Tag für die Stadt und die beiden Hochschulen, die HBC und die Polizeihochschule.

Die alten Schilder, die zunächst eingelagert werden, sollen irgendwann für einen guten Zweck versteigert werden, sagte der OB.

Foto (Stadt Biberach): Die letzte Schraube sitzt. Auf der Leiter: Oberbürgermeister Norbert Zeidler (rechts) und Thomas Dörflinger, MdL; stehend Andre Bleicher, der Rektor der Hochschule Biberach sowie Guido Mebold, der Leiter der Hochschule für Polizei Biberach.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung 18.09.2025 Biberach: Stahlnetz soll an der Ulmer Straße vor Geröll schützen Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 22. September, Mitte Oktober soll das Stahlnetz montiert werden. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Risiko für den Verkehr zu hoch Geotechnische Untersuchungen hatten gezeigt, dass Erosion und Verwitterung am Steilhang auf Höhe der Hausnummern 80 bis 84 das Risiko von Steinschlägen oder Felsabbrüchen erhöhen – besonders 02.09.2025 Biberach: Polizei stürmt Wohnung und nimmt Mann fest Der Mann, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahme-Situation befand, hatte sich in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses verschanzt. Daraufhin wurden die weiteren Bewohner in Sicherheit gebracht. Spezialkräfte der Polizei holten den Mann schließlich aus der Wohnung. Er trug ein Messer bei sich. Bei dem Zugriff wehrte sich der 56-jährige. Ob er dabei verletzt wurde, ist