Hochsicherheitszone Bussen zu Kretschmanns Fastenpredigt

Großaufgebot der Polizei auf "Heiligem Berg Oberschwabens"

Der Bussen im Kreis Biberach wurde am Wochenende zur Hochsicherheitszone: Ein Großaufgebot der Polizei sicherte Kretschmanns Fastenpredigt. Der entschuldigte sich dafür.

Bei der Fastenpredigt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in der Wallfahrtskirche auf dem Bussen, dem „Heiligen Berg Oberschwabens“ in Uttenweiler-Offingen im Kreis Biberach ist die Polizei mit einem Großaufgebot im Einsatz gewesen. Erwartete Demonstrationen blieben aber aus, wie die Polizei mitteilt. Die Fastenpredigt ist somit friedlich verlaufen. Hunde- und Reiterstaffel, Hubschrauber und hunderte Einsatzkräfte waren vor Ort.

In der Bussenhalle wurde ein Polizei-Quartier aufgeschlagen, sämtliche Einfahrtsstraßen zu der Kirche waren von Einsatzkräften abgesichert. In der Wallfahrtskirche waren neben den rund 500 Besuchern ebenfalls Polizisten, Taschenkontrollen hatte es nicht gegeben.

Hochsicherheitszone Bussen zu Kretschmanns Fastenpredigt

Zu Beginn seiner Rede in der Wallfahrtskirche St. Johann Baptist entschuldigte sich Kretschmann für das starke Aufgebot. Er sagte, dass die hohe Polizeipräsenz wegen der Vorfälle am Aschermittwoch notwendig sei. Er hoffe, dass dies bald nicht mehr nötig sein werde.

In Biberach war der geplante politische Aschermittwoch in der Stadthalle mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und anderen prominenten Grünen kurzfristig wegen Sicherheitsbedenken abgesagt worden, nachdem eine Demonstration aus dem Ruder gelaufen war. Auch beim politischen Aschermittwoch in Schorndorf behinderten Störer die Abreise der Grünen-Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und riefen unter anderem «Hau ab».

„Heiliger Berg Oberschwabens“

Die Wallfahrtskirche St. Johann Baptist auf dem Berg Bussen wird im Volksmund auch „Heiliger Berg Oberschwabens“ genannt. Die Bussenkirche ist nach Angaben der Katholischen Seelsorgeeinheit vor Ort seit dem Jahr 805 bezeugt. Vom Bussen kann man über Oberschwaben bis zu den Alpen schauen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Weiterer Verdächtiger nach Biberacher Aschermittwochs-Ausschreitungen ermittelt Nach den gewaltsamen Protesten im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach hat die Polizei einen weiteren Tatverdächtigen aufgespürt. Der 45-Jährige soll mit pyrotechnischen Gegenständen auf Polizeibeamte geworfen haben, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Weiterer Verdächtiger nach Biberacher Aschermittwochs-Ausschreitungen ermittelt Es handelt sich demnach um einen Mann aus dem Alb-Donau-Kreis. Bei einer Durchsuchung 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 19.03.2024 Biberach: Kretschmann hält Absage im Nachhinein für falsch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält die Absage seiner Teilnahme wegen gewaltsamer Proteste beim politischen Aschermittwoch in Biberach im Nachhinein für das falsche Signal. «Erst mit erheblicher Zeitverzögerung ist mir klar geworden, dass das ein unglaublicher Vorgang war», sagte der Grünen-Politiker der «Schwäbischen Zeitung» (Dienstagausgabe). «Rückblickend würde ich sagen: Wäre mir das gleich bewusst gewesen, wäre 08.03.2024 Biberach-Krawall: Mann soll Autoscheibe mit Zollstock zerstört haben Bei den teils gewaltsamen Protesten im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach soll ein 43 Jahre alter Mann das Autofenster an einem Begleitfahrzeug von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir eingeworfen haben. Der Mann aus dem Kreis Sigmaringen sei als mutmaßlicher Werfer eines Zollstocks identifiziert worden, teilten die Staatsanwaltschaft Ravensburg und die Polizei am Freitag mit.