Hochwasser in Riedlingen verschluckt Straße

Der Regen und die Schneeschmelze haben am Wochenende vereinzelt für Hochwasser in Schwaben gesorgt.

So auch in Riedlingen: Vor allem die Gemeinde Daugendorf hat es getroffen. An sich sei das Hochwasser niedriger ausgefallen als erwartet, sagt Riedlingens Bürgermeister Marcus Schafft.

Die Straße zwischen Daugendorf und Unlingen (siehe Fotos) sei aber eine Sondersituation. "Über die Straße wird immer wieder diskutiert", so Schafft. Sie liege für die Hochwassersituation einfach zu niedrig.

Von einem zweijährigen Hochwasser spricht man in Riedlingen dann, wenn die Donau in Hundersingen einen Pegel zwischen 1,80 Meter und 2,40 Meter erreicht. Mit rund 2,20 Metern erreichte die Donau am vergangenen Wochenende damit zwar deutlich den Pegel des zweijährigen Hochwassers, war aber laut Bürgermeister Schafft ein gutes Stück niedriger als erwartet.

Die Stadt und auch die Bürger seien gut vorbereitet gewesen. Das Wasser soll in den nächsten Tagen etwas zurückgehen, bevor es gegen Ende der Woche noch einmal ansteigt und dann am Wochenende deutlich zurückgehen soll.

© Christian Kohl

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Zug-Bergung in Riedlingen dauert länger - Kinder unter Verletzten Nach dem Zugunglück mit drei Toten im Südosten Baden-Württembergs dauert die Bergung der Wrackteile länger als gedacht. Die Zahl der Verletzten geben die Ermittler inzwischen mit 36 an – und damit niedriger als bisher. Unter ihnen seien auch zwei Kinder im Alter von 7 beziehungsweise 13 Jahren. Zudem prüfen die Behörden Anhaltspunkte für eine Straftat. 03.11.2025 Riedlingen: Mann bei Brand in Keller schwer verletzt Ein Mann ist bei einem Brand in Riedlingen (Kreis Biberach) schwer verletzt worden. Er sei in dem brennenden Keller des Wohnhauses gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde mit einem Helikopter in eine Spezialklinik für Brandverletzungen geflogen. Eine Frau erlitt nach Angaben der Feuerwehr leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt 20.09.2025 Brand in Biberacher Seniorenheim Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus einem Bereich des Gebäudes. Mehrere Bewohner mussten daraufhin evakuiert werden. Angebranntes Essen Der Brandherd war schnell gefunden: Unter einer Eingangstür quoll Rauch hervor, hinter der schließlich auf dem Herd brennendes Essen entdeckt wurde. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen sofort. Nach ersten Ermittlungen hatte eine 80-jährige 04.09.2025 B311 Öpfingen: Zwei Tote bei Überholunfall Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei überholte ein 38-jähriger Pkw-Fahrer auf dem Weg Richtung Ehingen zwischen Oberdischingen und Öpfingen in einer langgezogenen Linkskurve einen vor ihm fahrenden Kleintransporter, anschließend wollte er noch einen Lastwagenüberholen. Dabei kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Audi. Trümmerteile flogen über 50 Meter weit, das entgegenkommende Auto wurde auf einen angrenzenden